GPS Daten in MySQL schreiben

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
obelixus
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 17:36

Hallo,

ich bin noch neu bei Python und MySQL, habe aber durch viel lesen und probieren schonmal ein paar Dinge hin bekommen. Aber nun habe ich ein Script das GPS Daten aus einem Empfänger liest und in der Linuxkonsole mit dem "Print" Befehl ausgibt. Mein Problem ist nun das ich es nicht hinbekomme das zu ändern das alles in eine MySQL Datenbank geschrieben wird. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mein Script ist von "Kampis Elektroecke" http://kampis-elektroecke.de/?page_id=3674

Es müßte so sein das beim starten von dem Script die Tabelle geleert wird und dann die neuen Daten vom GPS gespeichert werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Was sind denn deine konkreten Schwierigkeiten? Findest du kein Modul um die Datenbank anzusprechen? Kommst du mit der Dokumentation des Moduls nicht klar? Hast du Probleme mit den SQL-Statements?
obelixus
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 17:36

/me hat geschrieben:Was sind denn deine konkreten Schwierigkeiten? Findest du kein Modul um die Datenbank anzusprechen? Kommst du mit der Dokumentation des Moduls nicht klar? Hast du Probleme mit den SQL-Statements?
Hmm, also... *lach* Ich muß ja das Datenbankmodul mit importieren

Code: Alles auswählen

import MySQLdb
, dann muß ich ja die Verbindung zur Datenbank herstellen

Code: Alles auswählen

con = mdb.connect('localhost', 'testuser', 'test623', 'testdb');
, das läuft ja auch soweit.
Was ich dann gar nicht weiß ist, wie ich mit python alle Daten aus der Tabelle lösche.
Dann kommt ja die Sache mit dem Cursor setzen, das verstehe ich irgendwie nicht.

Code: Alles auswählen

cur = con.cursor()