Datenbank mit Liste

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Tobs
User
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 11:11

Ich hab ein jetzt richtig mieses Problem mit mit miesen Folgen...

Ich hab ungefähr 200 Datensätze angelegt, und danach festgestellt, dass er die zwei Spalten genau verkehrt herum
reingeschrieben hat. Ich hab versucht mit nem externen Programm die Spalten umzubenennen, aber wenn ich es in
Python öffne ist alles so wie vorher

Wie kann ich die Inhalte der beiden Spalten tauschen?

Oder muss ich alles neu schreiben??? :?

Edit: Hat sich erledigt, ich hab die Datenbank geschrottet, indem ich sie mit nem Texteditor geöffnet hab. Ja ihr dürft mich jetzt auslachen :mrgreen:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann hast du doch jetzt gleich mehrere Dinge gelernt:

1. Dinge die automatisierbar sind, sollte man automatisieren. Wenn du Daten per Hand eingibst, dann darfst du dich nicht beschweren, wenn du das irgendwann noch einmal machen musst. Anders hättest du nur das Programm zum Einfügen umschreiben müssen. Ich zitiere dich mal:
Tobs hat geschrieben:Habt ihr da ne Freeware für mich, weil es echt verdammt mies ist so viele Datensätze über die Konsole einzugeben :(
Und kommt mir jetzt nicht mit: Programmier doch ein Programm, das das macht :|
2. Verändere nie binäre Daten mit einem einfachen Texteditor.

3. Versionsverwaltungssystem sind etwas Tolles.

4. Gib keine 200 Datensätze ein ohne zwischendurch vielleicht mal zu testen ;-)

5. Wer den Schaden hat ... ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Tobs
User
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 11:11

Ich hab bereits ein Programm zum beschreiben und löschen mit easygui geschrieben, trotzdem muss ich es noch von Hand eingeben,
das Programm erspart mir nur den Code und die Groß-Klein-Schreibung, und fragt mich ob ich einen Datensatz löschen will, wenn er
bereits vorhanden ist, aber ich habs jetzt halt trotzdem nochmal von Hand eingeben müssen :-/
Antworten