Programm Architektur

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
python_hulk
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:54

Hallo zusammen,

ich bin Python Anfänger und hätte gleich einmal eine Frage zur Programm/Datenbank Architektur.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuerst einmal die Problemstellung:

Ich bekomme Dateien, in denen sich Informationen zu Sendungen befinden (zb. Absender, Empfänger, Termin, Sendungspositionen, Packstücke, usw.)
Diese Informationen müssen dann in eine Datenbank gespeichert werden.
Zu beachten ist auch, dass die Dateien unterschiedlich aufgebaut sein können. Ich kenne aber den Aufbau der verschiedenen Datei-Arten.

Die Umsetztung hätte ich mir jetzt in etwa so vorgestellt:

Ich baue mir ein Interface (IDateiReader) mit der abstrakten Methode getSendungen.
Davon werden dann die verschiedenen unterschiedlichen DateiReader abgeleitet (zb. DateiReaderA, DateiReaderB,....)
Diese übernehmen dann das Auslesen der verschieden Dateien.

Zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll, dass ich nun die komplette Datenbank in Form von Klassen abbilde (Klasse -> Tabelle),
sodass meine Methode getSendung, dann nur eine Sendungs-Klasse zurüchgeben muss, die wiederrum
verknüpfte Klassen besitzt (zb. Sendungsposition).

Für Ratschläge und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
python_hulk
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@python_hulk: das was Du hier beschreibst, ist ein übliches Vorgehen unter dem Stichwort ORM. Für Python ist SQLAlchemy ein beliebtes Framework, um die Datenbankanbindung zu kapseln.
BlackJack