Hilfe gesucht: SQL-Daten vergleichen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
SimplySilent
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 11:29

Hallo Forum,

bin Python und SQL-Neuling und habe über Google auch noch keine Lösung gefunden. Habe mir auch die
Date und Time Funktionen im Buch durchgelesen - aber einfach nur leere im Kopf :(

Ich schreibe 2 unterschiedliche Uhrzeiten in eine SQL-Datenbank. (das funktioniert!)
Über Python muss ich diese mit der aktuellen Uhrzeit vergleichen.

Ist Uhrzeit 1 = aktuelle Zeit dann soll: " shell_exec('sudo /home/xx/xxxxxxx/xxx '); " aufgerufen werden.
Ist Uhrzeit 2 = aktuelle Zeit dann: " shell_exec('sudo /home/xx/xxxxxxx/xxx '); " aufgerufen werden.

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@SimplySilent: Deine Abfragen werden nie erfüllt sein, da dass Python gerade dann ausgeführt wird, wenn die aktuelle Zeit exakt gleich einer anderen Zeit ist, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Für Datumsmanipulation gibt es das datetime-Modul. Wie sieht Dein bisheriger Code aus?
SimplySilent
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 11:29

Hallo Sirius3

es gibt derzeit keinen Code, lediglich eine Idee die ich umsetzen will. Ich möchte zu bestimmten Zeiten Kommandos auf die GPIO des Respi senden. PWM kann man, meines wissens; über Python dahingehend zeitabhängig beeinflussen. Aber für das was ich möchte, habe ich noch nichts weiter gefunden. Daher hier meine Frage.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SimplySilent hat geschrieben:Aber für das was ich möchte, habe ich noch nichts weiter gefunden. Daher hier meine Frage.
Wo liegt denn jetzt noch das Problem genau? Datumsfunktionen sind doch eigentlich alles, was Du dazu wissen musst! (Und ggf. noch ``time.sleep`` fürs Warten auf einen neuen Test)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

An der Stelle mal der Hinweis auf das `sched`-Modul aus der Standardbibliothek.
Antworten