Probleme beim schreiben in Datenbank - SQLite

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
OlafB
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 11:30

Moin,
also erstmal ich bin Anfänger. Python 2.7.X. Tutorial 2007 mal durchgelesen und lange nix mehr gemacht.

Ich bekomme ein "String Object not callable "... und mit würde erst mal das reichen in die Datenbank rein zu bekommmen (snippet)

Code: Alles auswählen

d_tabelle = "Ware"
d_barcode = str(raw_input("Barcode  : "))
d_artikel = str(raw_input("Artikel  : "))
d_menge = str(raw_input("Menge    : "))
d_preis = str(raw_input("Preis    : "))

print (('Barcode:   {}, Artikel:    {}, Menge   {},Preis    {} '.format(d_barcode, d_artikel, d_menge, d_preis)))

try:
    with con:
        cur.execute(

            'INSERT INTO {0}({1},{2},{3},{4} values (?,?,?,?)'.format(d_tabelle(d_barcode, d_artikel, d_menge, d_preis)))
except lite.Error, e:

    print "Error %s:" % e.args[0]
    sys.exit(1)

finally:

    if con:
        con.close()

conn.commit()
BlackJack

@OlafB: Du versuchst in Zeile 13 `d_tabelle` aufzurufen. Der Name ist aber nicht an eine Funktion, sondern an eine Zeichenkette gebunden. Hey, genau was die Fehlermeldung sagt. ;-)

Sonstiges: Was für einen Typ haben die Rückgabewerte von `raw_input()` und was bewirkt der `str()`-Aufruf darauf dann?

In Python 2.7 ist ``print`` eine Anweisung und keine Funktion, da sind also Klammern zu viel.

Die ``with``-Anweisung sorgt schon dafür das die Verbindung geschlossen wird, das gesamte ``finally`` ist also überflüssig. Das ``if con:`` darin ist/wäre es auch, denn Verbindungsobjekte sind immer ”wahr”, es macht also keinen Sinn darauf zu prüfen.

Was sollen die ganzen `d_`-Präfixe bedeuten?