Excel Daten importieren und Vergleich mit Online-Datenbank

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
tempes
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 21:58

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Ich bin totaler Python-Neuling und MUSS jetzt ein für meine Verhältnisse komplexes Programm schreiben.

Es soll Daten aus einem Excel-Dokument einlesen und daraufhin mit online Datenanken vergleichen und die Ergebnisse ausgeben.
Ich habe leider keine Ahnung wie der Code aussehen muss, obwohl ich grob weiss, was zu tun ist (import mit xlrd, SOAPpy -> WSDL-Datei)

Ich wäre über jede Hilfe extrem dankbar.

lg Marie
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@tempes: welche Hilfe erwartest Du? Die Dokumentation von xlrd ist nicht gerade die Beste, aber wir kennen Deine Exceltabellen nicht, wenn ich raten soll, liegen die Daten wahrscheinlich in Zeilenform vor, dann schreibt man sich halt einen Generator, der ein Excelblatt zeilenweise ausliest:

Code: Alles auswählen

def read_excel_lines(filename, sheetname):
    book = xlrd.open_woorkbook(filename)
    sheet = book.sheet_by_name(sheetname)
    for idx in xrange(sheet.nrows):
        yield sheet.row_values(idx)
Zu SOAP läßt sich noch viel weniger allgemein sagen, Du verbindest Dich halt mit dem Server und rufst Funktionen auf.

Code: Alles auswählen

def main():
    lines = read_excel_lines('daten.xls', 'Tabelle 1')
    header = next(lines) # wenns einen Header gibt
    soap_server = SOAPpy.SOAPProxy('http:/xyz')
    for line in lines:
        result = soap_server.vergleiche_daten(line)
        ...

if __name__ == '__main__':
    main()
Antworten