postgresql character varying Eintrag verkleiner

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
martinjo
User
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:03

Hallo,

ich habe einer varchar-Spalte in einer postgresql-Tabelle die ich auch 40 Zeichen begrenzen will. Nur leider habe ich darin schon längeren Text. Was wäre denn die einfachste Möglichkeit diesen "abzuschneiden".

SELECT substring("ausgelesenes" from 0 for 40)

Wäre hier replace angebracht mit mit vorherigem auslesen und kürzen des vorhandenen Strings?

MfG
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die ertse Antwort hier sieht doch gut aus:
http://stackoverflow.com/questions/2466 ... d-truncate
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten