Tutorial für OurSQL, MySQLLdb

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Hallo

Da ich auf meinen Lokalen Entwicklungsserver jetzt auch Python3.3 neben PHP und MySQL installiert habe
möchte ich Python auch nutzen.

Dazu fehlt mir allerdings noch die Datenbank anbindung da ich schon die Daten in einer MySQL db drinnen habe
werde ich hier nicht umsteigen.

Also Suche ein gute Anleitung zur Installation von MySQLldb und OurSQL.

Verwendete Python Version 3.3
MySQL Version 5.5
Windows Version XP,2003

also kommt ja OurSQL in frage da MySQLLDB ja nur bis zur Python Version 2.7 geht.
BlackJack

@Peter1977: Ist denn bei dem Modul keine Anleitung zum Installieren dabei? Ansonsten gibt es noch die Informationen in der Python-Dokumentation zu `setup.py` & Co.

Falls Du Webentwicklung betreiben willst, solltest Du übrigens vorher schauen ob es alles was Du benötigst schon für Python 3.x gibt.
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Anleitung ist schon dabei aber im hier steh ich noch am schlauch.

Was ich benötige bzw. was mir Einfällt zu benötigen

Datenbank Abfrage
Datenbank Abfrage Auslesen
IF ELSE Blöcke
Do Loop While for/Next Schleifen
Ausgabe auf Bildschirm
Formular Abfragen
Variablen
Funktionen
Import mglichkeit für eigene Funktionsbibliothek

das sind die sachen die mir auf anhieb einfallen fürs WEB

und ohne Browser benötige ich halt noch eine Grafische darstellung
und das Starten von Fremdprogrammen wie VLC Player und DaemonTools

Später kommt JPG, PNG, PDF Dynamisch zur Laufzeit erstellen dazu.

Als erstes ist für mich wichtig wie bekommeich Daten aus der DB und in die DB hinein.

alles andere kommt danach.

Dazu kommt ja noch Javascript und CSS.

mfg Peter
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Peter1977 hat geschrieben:Anleitung ist schon dabei aber im hier steh ich noch am schlauch.
Also wenn 's nicht konkreter wird, können wir Dir schlecht helfen ;-)
Peter1977 hat geschrieben: Was ich benötige bzw. was mir Einfällt zu benötigen
Ich glaube BlackJack meinte eher, welches Framework Dir vorschwebt. In Python sollte man für die Webentwicklung ein solches tunlichst verwenden - in jeder anderen Sprache natürlich auch.

Vielleicht kannst Du erst einmal mit SQLite anfangen; ja, auch wenn Du für das Produktivsystem später MySQL (Wieso eigentlich dieses?) einsetzen willst, so kannst Du mit SQLite sofort anfangen, Python (Programmieren?) zu lernen. Offenbar scheinst Du noch keine allzu großen Kenntnisse darüber zu haben. Und sind wir mal ehrlich: technische Hindernisse sind auf Dauer nervig :-D Insofern wäre der Beginn damit erst einmal sofort möglich, und die Lösung zur Installationsproblematik kannst Du parallel bzw. nebenbei angehen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Welches Framework? .net 4.5 :wink:

Haushaltsbuch und Video Liste habe ich schon geschrieben und funktionieren wunderbar im Web Browser PHP, MySQL
Projekt und LagerArtikel (Elektronikartikel) werden in der gleichen Weise verwaltet

Die Video Liste wird auch noch der Pfad und Dateiname hinterlegt.
mit einem vb.net Programm werden dann diese Filme in einer Liste angezeigt die direkt von dort abgespielt werden können.

und bis auf die vb.net Geschichte eigentlich alles ohne einer Rahmen Geschichte.

im moment bin ich dabei ein Genealogie Programm für den eigenen Bedarf zu schreiben
hier soll auch gleich Python zum einsatz kommen.

es ist dann noch eine Rezept DB geplant wo die Daten über Webbrowser eingegeben werden und dann über ein Python Programm ausgegeben werden können -> Angezeigt.

mfg Peter
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Peter1977 hat geschrieben:Welches Framework? .net 4.5 :wink:
Die Frage lautete eher Django oder Pyramid oder TurboGears oder Bottle oder Flask.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Ist mir schon klar.

Karrigell, web.py, GalsHammer, web2py usw.
gibt es ja auch noch.

habe nur nach durchsehen verschiedener Sachen bemerkt das leider zu Python keine Ordentliche [EDIT] Dokumentation [/EDIT] zu Existieren scheint.

Bei OurSQL ist erst bei der Installation die Fehlermeldung das Cython nicht installiert ist.
Suche nach Cython, Heruntergeladen, Suche nach der Doku und dem Installationsvefahren
dort steht drinnen das man wiederum einen C Compiler benötigt????

Im moment muss ich mir noch Python genauer ansehen.

mfg Peter
BlackJack

@Peter1977: Zu Python existiert ordentliche Dokumentation: http://docs.python.org/

OurSQL hat auch eine Dokumentation.

Und ja, wenn man aus dem Quelltext installieren möchte und der aus Cython- und C-Quelltexten besteht, braucht man Cython und einen C-Compiler. Die Headerdateien für den Python-Interpreter braucht man sicher auch.

Ich würde mir das selber kompilieren unter Windows verkneifen. Webentwicklung auch. Im Grunde sogar jede Art von Programmentwicklung. ;-)

Such Dir am besten ein fertig kompiliertes Paket. Bei Christoph Gohlke gibt es was, aber nicht für Python 3.3: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#oursql
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Problem mit der Datenbank gelöst

Den Mysql Connector heruntergeladen http://dev.mysql.com/downloads/connector/python/
hier dabei achten das dieser für die richtige Version ist (Python 2.7, 3.3, 3.2)

nach dem herunterladen Installieren es kommt keine Nachfrage nach dem Installierungspfad oder Umfang
nach dem Installieren findet man unter "C:\Programme\MySQL\MySQL Connector Python" nur zwei Dateien (Copying.txt, Readme.txt)

nachfolgend ein Testscript für Python von dieser Seite http://technik.blogbasis.net/mit-mysql- ... 07-03-2013
Achtung an die Bestehende Version anpassen.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python2.7

import mysql;
import mysql.connector;

#Verbindung erstellen
try:
    connection = mysql.connector.connect(host = "localhost", user = "user", passwd = "Passwort", db = "Datenbank1")
except:
    print "Keine Verbindung zum Server"
    exit(0)

#Tabelle erzeugen
cursor = connection.cursor()
cursor.execute("CREATE TABLE test (id int(1), text varchar(255))")
cursor.close()

#Datensatz einfügen
cursor = connection.cursor()
cursor.execute("INSERT INTO test (id,text) VALUES (%s,%s)",("1","Hallo Welt",))
cursor.execute("INSERT INTO test (id,text) VALUES (%s,%s)",("2","Hallo Welt",))
cursor.execute("INSERT INTO test (id,text) VALUES (%s,%s)",("3","Hallo Welt",))
cursor.close();

#Datensätze auslesen
cursor = connection.cursor()
cursor.execute("SELECT * from test")
result = cursor.fetchall()
cursor.close()

for data in result:
    print "Nummer: " + str(data[0]) + "; Text: " + data[1]
mfg Peter
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 7. September 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Qielltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

Bevor Du Dich zu konkret mit dem Modul und damit der DB-API 2.0 beschäftigst, könntest Du Dir mal SQLAlchemy anschauen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Peter1977 hat geschrieben:Karrigell, web.py, GalsHammer, web2py usw.
gibt es ja auch noch.
Ja, würde ich aber im Gegensatz zu den von mir genannten nicht raten sondern sogar effektiv abraten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten