sqlite select

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Boa
User
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 12:34

Hi,

Was genau machen die Methoden select und select_one des Connection Objektes von sqlite3? Ich finde dazu keine Dokumentation. Gibt es da einen Unterschied zu execute?

Thx,
Boa
Boa
User
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 12:34

Ich hatte übersehen, dass in dem Code, in dem ich das gelesen habe eine Wrapper Klasse um die SQL Verbindung lag. Die Methoden gibt es also nicht, weshalb ich auch keine Doku dazu gefunden habe :roll:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du musst die Dokumentation übrigens nichts selber suchen, im interaktiven Interpreter kommst du ganz einfach mittels ``help`` an die Hilfe zu Objekten:

Code: Alles auswählen

>>> help(sqlite3.Connection)
Dann sieht man auch sehr leicht, ob ein Attribut tatsächlich existiert:

Code: Alles auswählen

>>> help(sqlite3.Connection.select)

Traceback (most recent call last):                                                                                         
  File "<stdin>", line 1, in <module>                                                                                      
AttributeError: type object 'sqlite3.Connection' has no attribute 'select'  
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten