SQLalchemy mirgation

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Ruffy
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 11:26

Hi,

Ich hab vor einiger Zeit ein Skript geschrieben welches daten in einer DB speichert. Nun hab ich das ganze um eine neue Funktion erweitert und müsste dementsprechend der DB 3 neue spalten zuweisen.

SQLalchemy generiert mir die DB ja beim ersten start automatisch, allerdings kann ich dann nachträglich nichts mehr ändern, und die DB löschen ist auch eher weniger sinnig. Ich bin dann auf http://alembic.readthedocs.org/en/latest/index.html gestoßen, allerdings muss das der User ja installiert haben.

Ich suche eher nach einer möglichkeit die beim starten des Tools checkt ob die DB alle felder hat und wenn nicht die jeweiligen änderungen vor nimmt. Gibts sowas überhaupt? oder muss ich den weg über alembic gehen und den usern sagen dass sie die DB manuell über die console migrieren müssen?

Ruffy
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Was spricht den dagegen alembic zu nutzen und Migrationen automatisch bei einem upgrade durchzuführen?
Ruffy
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 11:26

dagegen spricht eigentlich erst mal nichts, außer dass der user dazu eben alembic installieren muss und ich keine Ahnung habe wie ich das update automatisieren kann...

EDIT: ich denke nicht dass man alembic als modul im lib folder mit liefern kann oder?
Antworten