Time und Sleep??????

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
funnix
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 20:57

Hallo brauche noch mal eure Hilfe

Warum klappt das nicht? Wenn ich nur time.sleep(3) im Script verwende hae ich kein Problem:
Solbald aber from time...... ff. dazu kommen steigt das Prog mit nem Fehler aus.

Code: Alles auswählen

from time import time,sleep, localtime,strftime

lt = localtime()
print strftime("Tag.Monat.Jahr: %d.%m.%Y", lt)
print strftime("Stunde:Minute:Sekunde: %H:%M:%S", lt)
time.sleep(3)

time.sleep(3)
AttributeError: 'builtin_function_or_method' object has no attribute 'sleep'

kann jemand helfen??

Danke schon mal

Gruß Funnix
BlackJack

@funnix: Mach Dir klar was an den Namen `time` gebunden ist. Es kann immer nur ein Wert zur gleichen Zeit an einen Namen gebunden werden. Wäre auch komisch wenn es anders wäre, weil dann müsste Python ja auf magische Weise immer raten welcher Wert gerade gemeint ist. Du kannst das Objekt auch einfach mal per ``print`` ausgeben wenn Du durch hinsehen und scharf nachdenken nicht drauf kommst.
Benutzeravatar
funnix
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 20:57

Sorry irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn, aber ich verstehe es nicht....

Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge...

Danke
BlackJack

@funnix: Du importierst aus dem `time`-Modul die Funktion `time` und versuchst dann auf ein Attribut `sleep` auf dieser *Funktion* zuzugreifen. Die `time.time`-Funktion hat aber kein solches Attribut. Irgendwie logisch, oder? Mit ``from modul import name`` importierst Du den, oder die, angegebenen Namen aus diesem Modul in das importierende Modul. Mit ``import modul`` importierst Du nur das Modul und musst auf die Namen *in* dem Modul als Attribute zugreifen.
Antworten