cx_Oracle auf Win7

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Duesselentchen
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 17:08

Hallo liebe Community,

seit einer Woche habe ich auf meinem Rechner Windows 7, 64 Bit. Python läuft einwandfrei, jedoch bekomme ich das extension Modul cx_Oracle nicht zum Laufen.

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
    import cx_Oracle
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Die bereits zum Thema bestehenden Threads in diesem Forum (die ich gefunden habe), haben mir nicht weitergeholfen oder/und waren zu alt.

Bei der Installation des Instant Clients habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
http://intranet.aremis.com/Joomla_PRD/c ... it-pdf.pdf

Ich habe die Installation wiederholt.

Das Hinzufügen der OCI.dll in den Pythoninstallationsordner hat nur bedingt geholfen. (Andere Fehlermeldung, welche aber, nach Recherche, die selbe Ursache hat)

Folgende Eckdaten:
[*]Python 2.6 AMD64
[*]cx_Oracle 5.1.2 10g amd64
[*]Oracle Instantclient 10_2
[*]Win7 64Bit

Hat hier evtl. jmd. einen Rat für mich? Ich bin mit meinem Latein am Ende :K

Viele Grüße,
Duesselentchen
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Duesselentchen hat geschrieben:Das Hinzufügen der OCI.dll in den Pythoninstallationsordner hat nur bedingt geholfen. (Andere Fehlermeldung, welche aber, nach Recherche, die selbe Ursache hat)
Und diese andere Fehlermeldung lautet wie?
Duesselentchen
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 17:08

Code: Alles auswählen

try:
    connection = cx_Oracle.Connection("%s/%s@%s" % (ORA_USER, ORA_PASS, ORA_SID))
except Exception, e:
    print e
Als Exception "e" erhalte ich:
Unable to acquire Oracle environment handle
Dafür habe ich sowohl in den Python64, als auch in den eclipse-Ordner die OCI.dll hineinkopiert (was an sich ja schon eine pragmatische, aber nicht sehr schöne Lösung ist). Eine Verbindung zur Datenbank kann jedoch, über andere Programme wie den SQL Developer von Oracle, hergestellt werden.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4183
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das hier hast du schon alles versucht? Vor allem die Umgebungsvariable ORACLE_HOME, die auf deinen ORACLE-Client zeigen muss? Das ist _nicht_ dein Programm.
Duesselentchen
User
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 17:08

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Fehler gefunden (oder vielmehr hat mich mein Kollege hineingeschubst ;) ):
Ich habe nur die Benutzervariablen und nicht die Systemvariablen angepasst. Unter PATH muss noch der Pfad zum instantclient gelegt werden!
Antworten