sqlalchemy in mehreren threads

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

Hallo,
nach einigen Schwierigkeiten mit pysqlite in verschiedenen Threads benutze ich nun sqlalchemy. Ich habe insgesamt 4 Threads, wobei die Lese- und Schreibzugriffe der ersten beiden Threads immer sofort ausgeführt werden sollten. Die beiden weiteren Threads brauchen wesentlich mehr Zugriffe auf die Datenbank, als die ersten beiden.
Im Moment ist es so, dass die Zugriffe der beiden letzten Threads die Zugriffe der ersten beiden Threads total blockieren, da es eine Weile dauert, bis alle Zugriffe des 3.+4. Threads durchgelaufen sind.

Ich habe mit Datenbank sehr wenig Erfahrungen und suche deshalb Hilfe. Ich weiß die sqlalchemy Dokumentation soll gut sein und ist sehr ausführlich, doch ich finde mich einfach nicht zurecht und komme da alleine nicht weiter :( :K . Wie schaffe ich dieses Geschwindigkeitsproblem zu beheben? Ist es möglich mit sqlalchemy parallele Zugriffe auf die sqlite Datenbank zu machen bzw. kann ich Prioritäten oder ähnliches an die ersten beiden Threads geben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Was machen denn diese verschiedenen Threads?
Trubinial Guru
User
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 13:40

@sparrow Das erste Thread nimmt nur eine Änderung einer Zeile vor, während das dritte Thread die Datenbank regelmäßig mit einer anderen Quelle abgleicht. Im vierten Thread wird übrigens nur lesend auf die Datenbank zugegriffen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28