sqlalchemy: Zeilen zählen (Perfomance-Frage)

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Moin :)
Ich habe eine Perfomance-Frage zu meiner Funktion, welche die Tabelleneinträge zählt. Zur Zeit zähle ich meine Zeilen in der Tabelle mit folgender Funktion:

Code: Alles auswählen

def count():
   expr = database.news.count()
   return expr.execute().fetchone().tbl_row_count
Das Protokoll sagt mir, dass folgender SQL Code ausgeführt wurde:

Code: Alles auswählen

2012-08-25 19:05:02,851 INFO sqlalchemy.engine.base.Engine SELECT count(tbl.id) AS tbl_row_count 
FROM tbl
2012-08-25 19:05:02,898 INFO sqlalchemy.engine.base.Engine ()
Nun würde ich gerne wissen, ob man diese Methode noch optimieren kann, oder ob das so schon gut ist/ verwendbar ist.


Lg
microkernel
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

two rules of optimization hat geschrieben: Rule 1. Don't do it
Rule 2. (for experts only) Don't do it yet.
Warum glaubst du, noch etwas optimieren zu müssen? Läuft irgendetwas von dir zu langsam?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Was in diesem Kontext natürlich nicht fehlen darf:
Donald Knuth hat geschrieben:Premature optimization is the root of all evil.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten