Sqlite3 geeignet oder nicht ?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
Manchotix
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 19:54

Hallo Python freunde,

ich bin noch recht ein neuling in Sachen Python wollte mich aber an einen eigenen Blog versuchen und wollte fragen ob Sqlite3 dafür geeignet ist oder nicht weil ich gelesen habe das es für Web-Anwendungen unbrauchbar ist.

Jetzt habe ich meinen Blog so weit das ich die Posts in eine Datenbank packen will.

Denn Sinn denn ich mir dabei gemacht habe ist:

Eine Datenbank mit der Tabelle die wie folgt aussieht
ID(Primary Key, und autoincrement)
Title in String
Text in String
Datum int


Jetzt was ich mit der Datenbank vor habe:
Auf meiner Admin Seite per POST von Title, Text und Datum an die Datenbank senden, die Einträge der Datenbank Title,Text und Datum in eine neue Html datei schreiben und auf die Index Seite bingen, aber auf der Index Seite der Text auf 100 Zeichen begrenzt ist.

Würde das gehen mit Sqlite3 oder soll ich lieber mysql oder der gleichen verwenden?
Ist das überhaupt Sinnvoll was ich mache oder gibt es einen einfachen oder anderen weg das zu machen?

Benutzte dafür Flask mit Python 2.7

mfg Manchotix
- Über Fehler sollte man sich freuen als über das richtige Ergebnis denn wir Menschen können nur aus den Fehlern lernen-
Gregorrr
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 21:55

Für einen simplen Blog ist SQLite super geeignet aus. Wobei SQLite natürlich langsamer ist als MySQL bspw..
Falls du aber einen Blog-Eintrag haben solltest, der die halbe Internet-Community aufsich ziehen würde, dann wird deine db mit Sicherheit in die Knie gehen.

SQLite beschreibt das so: