Datenbank Programmieren die aus dem Inet daten hohlt

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Santi95
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 16:14

Hey alle zusammen...,

ich will eine Datenbank programmieren die die Börsenkurse aus dem Inet hohlt
und ich diese dann mit Python weiterverarbeiten und mit ihnen rechnen kann.
Allerdings hab ich keine ahnung wie das mit der Datenbank funktioniert.
In Büchern (Python for kids, Galileobooks, einführung in Python (videotutorial)) hab ich leider nichts gefunden.
Taugen diese Bücher überhaupt was?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte oder aber einen Buchtipp wo so was drinsteht könnte hätte.

Viele Grüße
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Von Galileo Computing wird eher abgeraten. http://tutorial.pocoo.org/ (Python 3), http://learnpythonthehardway.org/ oder http://abop-german.berlios.de/ sind zu empfehlen.

SQL ist nicht gerade das Thema, welches in Einsteigerbüchern behandelt wird, generell solltest du dir erstmal die SQL-Grundlagen aneignen und danach ist SQLAlchemy mMn. der richtige Weg.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Santi95 hat geschrieben:ich will eine Datenbank programmieren die die Börsenkurse aus dem Inet hohlt
und ich diese dann mit Python weiterverarbeiten und mit ihnen rechnen kann.
Allerdings hab ich keine ahnung wie das mit der Datenbank funktioniert.
Du möchtest wahrscheinlich nicht wirklich "eine Datenbank programmieren". Ich nehme an, du möchtest ein Programm schreiben das Daten aus dem Internet abruft und diese in einer Datenbank speichert.

Du könntest natürlich erst einmal die grundsätzliche Funktionalität schreiben ohne die Daten direkt in eine DB zu schreiben. Wenn du dann eine DB verwendest, dann stellt sich die Frage welche. Wahrscheinlich kommst du mit SQLite erst einmal ganz gut hin. SQLite wird bei Python mitgeliefert und erfordert keine zusätzliche Installation. Du musst dir dann natürlich noch Kenntnisse in SQL aneignen. Die von SQLite verstandenen SQL-Anweisungen findest du unter http://www.sqlite.org/lang.html.
Antworten