id in sqlite

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
ska.ndal
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:02

hallo,
ich gucke mir zur zeit die datenbank von citavi-dateien an. aufgefallen ist mir, dass die IDs beispielsweise so aussehen:
44d6a970-744c-4bd1-bf99-b195cfdf45e2
16a1face-1d93-49d9-aae8-b540f8f583af

habt ihr eine idee, wie diese IDs zustande kommen? sind das prozessdaten oder per zufallsgenerator? md5-hash von der länge würde es ja hinhauen, aber was machen dann diese striche?)?

ich bin auf eure ideen/ euer wissen gespannt...
danke, ska.ndal
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

ska.ndal hat geschrieben:habt ihr eine idee, wie diese IDs zustande kommen?
uuid

Code: Alles auswählen

import uuid
print uuid.uuid4()
ska.ndal
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 6. November 2009, 16:02

oh ja, das sieht sehr gut aus!!
danke
Antworten