Datei für executemany erstellen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
froeschchen
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. November 2011, 12:29

Hallo

ich bin neu hier im Forum und Einsteiger in Python. Ich versuche mit executemany sehr viele Daten in eine Datenbank zu schreiben. Daher versuche ich, leider bisher vergebens, mir meinen Datensatz in einer Forschleife zusammenzubauen, den ich dann an cur.executemany übergeben kann. Ich weiß im Prinzip wie die Datei aussehen muss, hab aber keinen Schimmer, wie ich das zusammenbauen kann.

Im Prinzip soll es wie hier sein (Am Ende der Seite):
http://www.devx.com/opensource/Article/29071/1954
namedict = ({"first_name":"Joshua", "last_name":"Drake"},
{"first_name":"Steven", "last_name":"Foo"},
{"first_name":"David", "last_name":"Bar"})

cur = conn.cursor()
cur.executemany("""INSERT INTO bar(first_name,last_name) VALUES
(%(first_name)s, %(last_name)s)""", namedict)
Wie kann ich mir das "namedict" zusammenbauen.

Bisher habe ich das hier versucht:

Code: Alles auswählen

#declaration
data = dict()
#forschleife

data[i]={'id':script['id'],'messwert':script['messwert'],'zeitstempel':script['zeitstempel']}
i=i+1
Nur so habe ich in meinem data auch die Keys stehen. Wie muss ich das am besten machen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie sieht denn deine Datenstruktur aus? Du zeigst uns ja leider nicht viel und nicht mal lauffähiges. Bisher kann man nur sehen, dass Du ein Dictionary namens `script` bereits hast. Und aus diesem holst Du Dir drei Schlüssel und baust Dir ein neues Dictionary zusammen, welches Du dann in ein anderes Dictionary unter dem Schlüssel `i` (wo immer das her kommt) packst.

Ohne Deine Ausgangsdatenstruktur zu kennen, können wir Dir da kaum helfen!