MySQL Schnittstelle

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Hey,

kann mir wer sagen was die momentan stabilste und am besten aktuelle MySQL Schnittstelle ist?

Danke schon mal :)
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Django verwendet MySQLdb, deshalb würde ich das auch empfehlen: http://sourceforge.net/projects/mysql-python/
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

SQLAlchemy ist immer gut bzw. besser. :D

Wenn du direkt mit der DB sprechen willst, dann ist OurSQL noch eine Alternative. SQLAlchemy unterstüzt dies inzwischen auch, weiterhin wird von manchen Leuten OurSQL als "besser" bezeichnet als MySQLdb. Selber genutzt habe ich es aber noch nicht...

Gruß, noisefloor
deets

@noisefloor

Deine Aussage ist so missverstaendlich.

SQLALchemy ist ein Layer *ueber* einem DB-Adapter, ohne einen darunter liegenden DB-API Adapter (MySQLdb oder wegen mir OurSQL) geht's nicht.

Der OP mag da durchaus von profitieren, SA zu benutzen (ich arbeite gerade im Moment mal wieder damit, ist schon fein). Aber es hier so darzustellen, als ob es eine *Alternative* waere (und so liest sich dein Post) ist falsch.
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

Hey schon mal danke für die Antworten.

Über SQLAlchemy habe ich auch schon nachgedacht aber wie deets schon sagt geht dies ja auch nicht ohne die passende Schnittstelle zum MySQL :D

Ich bräuchte halt etwas das nicht ganz so böse auf zum Beispiel Verbindungsabbrüche reagiert und insgesamt stabil läuft.
Was sagt ihr zu https://launchpad.net/myconnpy ist ja anscheinend direkt von Oracle.

Ansonsten teste ich mal mit MySQLdb und OurSQL
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@deets: "Deine Aussage ist so missverstaendlich." - Stimmt.
Ich bräuchte halt etwas das nicht ganz so böse auf zum Beispiel Verbindungsabbrüche reagiert und insgesamt stabil läuft.
SQLAlchemy kümmert sich komplett um den Aufbau- und Abbau der Verbindung. Außerdem verwaltet es alle Verbindungen in einem Connection-Pool.

Gruß, noisefloor
deets

JonasR hat geschrieben:Ich bräuchte halt etwas das nicht ganz so böse auf zum Beispiel Verbindungsabbrüche reagiert und insgesamt stabil läuft.
Was meinst du mit "nicht ganz so boese"? Im Verhaeltnis zu was?

Mir waere nicht bekannt, dass ein DB-Adapter an der Stelle irgendwas besonderes macht. Und ehrlich gesagt wuerde ich mich auch dagegen verwahren, dass "hinter meinem Ruecken" zB eine mangelhafte Netzwerkverbindung dazu fuehrt, dass wer da eigenstaendig fallbacks einbaut.

Natuerlich kann man gegen sowas anprogrammieren, aber doch bitte auf Ebene der Anwendung, mit dem Wissen um die moeglichen Szenarien.
deets

noisefloor hat geschrieben: SQLAlchemy kümmert sich komplett um den Aufbau- und Abbau der Verbindung. Außerdem verwaltet es alle Verbindungen in einem Connection-Pool.
Und das hilft wie genau bezueglich der geforderten Robustheit? SA macht da auch nix besonderes.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

nee, aber man ist die Sorge los. Wenn die Verbindung mitten im Commit abreißt (warum eigentlich?), dann hat SQLAlchemy auch keine Magie an Bord.

Gruß, noisefloor
JonasR
User
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 13:59

noisefloor hat geschrieben:Hallo,

nee, aber man ist die Sorge los. Wenn die Verbindung mitten im Commit abreißt (warum eigentlich?), dann hat SQLAlchemy auch keine Magie an Bord.

Gruß, noisefloor
Genau so etwas passiert mir momentan :D In Umgebungen mit einem sehr schlechtem Netzwerk stürzt mir dauernd die Verbindung weg... Ist auch nachzuvollziehen. Wahrscheinlich muss ich dann da wohl eher selber eine Abfangroutine einbauen
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du mit Transaktionen arbeitest, dann hast du das ja quasi "build-in". Du must halt nur die Rückmeldung der DB auswerten, ob die Transaktion erfolgreich war. Und wenn nicht, die Daten nochmal schreiben lassen.

Gruß, noisefloor
deets

@noisefloor

Seid wann helfen Transaktionen gegen Verbindungsabbrueche? Das die Transaktion dann zurueckgerollt wird ist klar - aber das Problem des OP, dass die Verbindung abbricht ist damit ja nun nicht geloest... da muss er trotzdem drum rum arbeiten.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Seid wann helfen Transaktionen gegen Verbindungsabbrueche?
Seit nie. Sage ich ja auch nicht. Aber man hat was in der Hand gegen Datenverlust durch Verbindungsabbruch.

Gruß, noisefloor
Antworten