cursor.execute

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Boogie
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 09:56

Hallo zusammen,
ich glaube, dass meine Frage einfach zu beantworten ist, trotzdem habe ich selber noch keine Antwort finden können.
Ich habe in einem Programm den folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

cursor.execute(u''' CREATE TABLE... ''')
verstehe aber weder was hier "u" bedeuten kann noch warum die dreifachen Hochkommata ''' ''' benutzt wurden.
Wer könnte mir helfen? Danke im Voraus.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Frage hat nichts mit `cursor.execute` zu tun, sondern mit den Eigenschaften von Strings. Dreifache Quotes (single `'` oder double `"`) sorgen fuer mehrzeilige Strings, so dass man das SQL Statement beliebig formatieren kann. Das `u` gibt an, dass es sich um einen Unicode-String handelt.
Boogie
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 09:56

Vielen Dank! Nur eine Frage noch - was ist ein Unicode-String?
BlackJack

@Boogie: Schau doch mal hier im Inhaltsverzeichnis wo Du den Abschnitt Unicode Strings findest: http://docs.python.org/tutorial/index.html
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten