CSV Datei Problem mit writelines und readlines

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
pysbf26
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. Oktober 2011, 14:47

Hallo,

ich soll ein Programm schreiben bei der ich eine CSV Datei öffne und die dann eingelesen wird. Diese Datei soll dann auch einen gewissen Text ausdrucken. Die CSV Datei ist eine Liste in Excel mit 40 Namen etc.

Ich habe bis jetzt folgendes:

Code: Alles auswählen

import sys
import os

try:
    data =""Hier habe ich den Pathweg von der Datei angegeben"
    d=open (data, "r", encoding="utf8")
except:
    print("Datei wurde nicht gefunden")
    sys.exit(0)
    
alltext=d.read()
d.close()
Bis dahin ist das doch richtig oder?

Muss ich jetzt für jede Zeile der 40 einzeln

Code: Alles auswählen

zeile1 =d.readline()
print (zeile1, end ="")
benutzen? Oder geht mach ich das so, dass ich erst die erste Zeile einlese mit readline und dann mit writeline ersetze?
:oops:

Die einzelnen Spalten kann ich doch mit einem Split-Befehl trennen also so in etwa:

zeilenliste = alltext.split(chr(10))
?
ProGammler88
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 15:01

ma eine andere frage? csv damit öffnest du oder speicherst deine eingegeben daten ab oder?? bin noch anfänger
aber ich werde besser in meinen keller-Apartment :D
Antworten