Auf verschiedene Columns zugreifen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Hi, Ich versuche mich mit der datenbankprogrammierung mit sqlite3
also ich hab das Problem, dass ich von 2 columns in einem Table nur auf eine column zugreifen möchte. Ich hab mir ein Tutorial im Schnelldurchlauf angeschaut und bin hier hängengeblieben. Hat jemand ne Idee?

Edit: Ich meine damit nicht das Abrufen von Daten, sondern das einfügen. Also wenn ich 2 columns habe und dann nur in eine column etwas einfügen will, wie funktioniert das
BlackJack

@Newcomer: Du meinst Du willst in einer Spalte einen vorhandenen Wert ersetzen!? Den Einfügen geht ja nicht, die Werte in einer Zeile gehören ja immer zusammen.

Dann ist das eher eine SQL-Frage, denn eine Python-Frage. Du musst die entsprechende Zeile mit der ``WHERE``-Klausel einer ``UPDATE``-Anweisung eindeutig beschreiben können.
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Ja genau, also wenn ich "INSERT INTO name VALUES (x,y)", dann will ich nicht, dass er alles neu eingibt, sondern, dass er die nur an die bereits bestehenden daten dranhängt. Also z.B. zu 4 noch die 5 und dann steht 45 da. dann wieder noch z.B. ne 6, dann steht 456 da, usw...
BlackJack

@Newcomer: Na, dann habe ich ja eigentlich die Antwort schon gegeben. Mit der INSERT-Anweisung geht das nicht — die ist zum Einfügen von neuen Zeilen da.
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Und wie würde das dann aussehen???? So? "UPDATE name WHERE columnName=? ("hi")" Klappt nicht sieht auch komisch aus.
BlackJack

@Newcomer: Es gibt eine Dokumentation zu SQLite und dort zum Beispiel auch eine Beschreibung von der ``UPDATE``-Anweisung: http://www.sqlite.org/lang_update.html

Ansonsten gibt es zu SQL auch eine Menge anderer Seiten im Netz. Sogar eine eigene Wikipedia-Seite für die ``UPDATE``-Anweisung. Aber vielleicht solltest Du Dir ein Tutorial zu SQL im allgemeinen oder auch SQLite im besonderen suchen.
Newcomer
User
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 20:41

Super danke genau sowas hab ich gesucht
Antworten