[MySQLdb] Verbindung zu 1&1-MySQL-Server nicht möglich?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Hallo Community!
Ein Freund von mir hat eine MySQL-Datenbank auf einem 1&1-Server. Er hat mit PHP vollen Zugriff auf die Datenbank. Wegen eines Projektes möchte ich mit Python und MySQLdb eine Verbindung zu diesem Server herstellen. Jetzt das Problem:

Der Server wurde nicht gefunden. Es gibt anscheinend keinen Server, der die Adresse hat, die mir mein Bekannter gegeben hat. Allerdings hat er mit den Daten und PHP ja Zugriff auf die Datenbank und somit sind die Logindaten auch korrekt. Ich habe schon mit einer MySQL-GUI (MySQL-Yog) versucht, mich mit seiner DB zu verbinden, allerdings der selbe Error wie in Python:

Code: Alles auswählen

Error 2005: "Unknown MySQL server host 'hostadresse' (11004))"
In YOG habe ich jetzt versucht, einen anderen Port zu verwenden, ohne Erfolg. Jetzt meine Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich, um die Datenbank zu benutzen? Hat 1&1 spezielle Ports, die nur für deren Websiten geöffnet sind?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus,
Dark Shadow
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Dark Shadow hat geschrieben:Welche Möglichkeiten habe ich, um die Datenbank zu benutzen? Hat 1&1 spezielle Ports, die nur für deren Websiten geöffnet sind?
Meine Erfahrungen mit 1&1 sind über 5 Jahre her, aber schon damals konnte man die Datenbanken dort nicht von außen erreichen. Das soll so.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Dark Shadow hat geschrieben:Ein Freund von mir hat eine MySQL-Datenbank auf einem 1&1-Server.
Das müsstest du mal genauer definieren: Root-Server mit selbst installierter DB oder Homepage mit DB? Bei letzterem kommst du - mit Absicht - nicht an die DB dran, weil die nur für Skripte zugänglich ist, die auf dem Server, also lokal laufen.

Du könntest dir jetzt natürlich ein PHP-Skript basteln, was die Daten nach außen via JSON, RPC oder so weiterreicht (wenn das mit PHP geht - damit kenne ich mich nicht aus ;-) ).

Gruß, noisefloor
Dark Shadow
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. April 2011, 15:49

Schade.
Ich dachte, man könne sich dann einfach verbinden. Aber wenn 1&1 das so nicht möchte, geht es eben nicht. Vielleicht kann ich ja etwas mit PHP umsetzen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Dark Shadow
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

noisefloor hat geschrieben:Root-Server mit selbst installierter DB oder Homepage mit DB? Bei letzterem kommst du - mit Absicht - nicht an die DB dran, weil die nur für Skripte zugänglich ist, die auf dem Server, also lokal laufen.
Im Homepage-Bereich ist das nicht auf die Homepage selber beschränkt. Ich bin früher aus dem kompletten internen Netz von 1&1 an jede andere dort intern laufende Datenbank herangekommen. Aufgefallen ist mir das mal zufällig, als ich versehentlich mal Zugangsdaten eines anderen Paketes in einer Konfigurationsdatei verwendet habe. Ob das heutzutage noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis und es hilft auch hier nicht viel weiter. Man könnte natürlich schauen ob man über einen gemieteten Server dort einen Proxy aufbauen kann ...
lunar

@/me: Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann kann man ja einfach über SSH-Tunneln.
Antworten