Bilder in Datenbank speichern: Sinnvoll?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo :)

Zurzeit speichere ich für mein Projekt eine große Anzahl von relativ kleinen Bildern auf meinen Rechnen ab. Diese Bilder landen dann (mit der Md5 Hashsumme als Namen) in einen Ordner. Diese Bilder werden in einer Datenbank mit Namen, Hashsumme und noch weiteren Informationen indexiert.
Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll kleine Bilder von einer durchschnittlichen Größe von 300x300 Pixel in einer Datenbank zu speichern? Bringt mir das irgendwelche Vorteile (z.B.: schnellerer Zugriff) oder ist der Aufwand nur Zeitverschwendung?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

microkernel hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll kleine Bilder von einer durchschnittlichen Größe von 300x300 Pixel in einer Datenbank zu speichern? Bringt mir das irgendwelche Vorteile (z.B.: schnellerer Zugriff) oder ist der Aufwand nur Zeitverschwendung?
Es gibt eine optimale Datenbank für Dateien: das Filesystem. :-)

Die Speicherung in einer echten Datenbank erlaubt dir allerdings leichter ein konsistentes Backup. Ich bin in diesem Kontext einmal bei einem Kunden auf das Problem gestoßen, dass ein System wiederhergestellt werden musste. Allerdings waren Datenbank und der Rest der Filesystems zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesichert worden. Das war eine ziemlich üble Aufräumarbeit.
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

microkernel hat geschrieben:Hallo :)

Zurzeit speichere ich für mein Projekt eine große Anzahl von relativ kleinen Bildern auf meinen Rechnen ab. Diese Bilder landen dann (mit der Md5 Hashsumme als Namen) in einen Ordner. Diese Bilder werden in einer Datenbank mit Namen, Hashsumme und noch weiteren Informationen indexiert.
Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll kleine Bilder von einer durchschnittlichen Größe von 300x300 Pixel in einer Datenbank zu speichern? Bringt mir das irgendwelche Vorteile (z.B.: schnellerer Zugriff) oder ist der Aufwand nur Zeitverschwendung?
Schneller ist das sicher nicht, schliesslich muß die DB das ja auch irgendwo aus den Filesystem ziehen ;)
Der Vorteil Files in der DB zu speiechern liegt darin, ggf ein konsistenteres Backup-Konzept zu haben, Spezialanwendungen die DB-Intern auf Pixelwerte zugreifen möchten mal aussen vor gelassen. Nachteil: du kannst die Bildchen nicht einfach mal kopieren, irgendwo einbauen oder verschieben. Und, das richtige Filesystem vorausgesetzt, es ist schneller.

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
Antworten