Datenbank als Modul einbinden?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
wellnestom
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 20:29

Habs mit

Code: Alles auswählen

python setup.py build_py
versucht. Das tut zwar was, aber ich hab nicht erkannt was mit das nutzen soll. :K
Wie installierst du Gadfly denn??

Gruß Tom
BlackJack

@wellnestom: Ich installiere Gadfly gar nicht. ;-) Ich meinte die Optionen, die das Verzeichnis beeinflussen wohin installiert wird. Man kann halt auch in sein $HOME-Verzeichnis installieren lassen. Beziehungsweise könntest Du auch mal im `site`-Modul die Werte für `ENABLE_USER_SITE`, `USER_SITE`, und `USER_BASE` anschauen. Auf jeden Fall solltest Du Installing Python Modules mal durchlesen.
wellnestom
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 20:29

Wär toll wenn das klappt, tuts aber irgendwie nicht.
Hab mich jetzt mal da durchgewurschtelt und gadfly in nem Ordner im home Verzeichniss. Wenn ich jetzt aber den Pfad mit sys.append dahin setzte und das ganze versuche, passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

>>> import gadfly
gadfly/store.py:11: DeprecationWarning: the md5 module is deprecated; use hashlib instead
  import sys, os, md5, types, marshal
>>> import gadfly
>>> connection = gadfly.gadfly()
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "gadfly/database.py", line 26, in __init__
    from gadfly import sql, bindings
  File "gadfly/bindings.py", line 64
    [create, view, name, namelist, as, selection] = l
                                    ^
SyntaxError: invalid syntax
Beim ersten import mosert er rum, und dann hats noch nen Syntax Fehler

Tom
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du wirst wohl die Variable ``as`` umbenennen müssen (``as_`` z.B.) denn in den 150 Jahren seitdem Gadfly geschrieben wurde ist es offenbar ein Keyword geworden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@wellnostom: Wenn du dich mit shelve beschäftigst bzw. mit Key-Values Stores im allgemeinen, ist es SEHR hilfreich, erstmal alles SQL-mäßige zu vergessen - sonst kommt man nicht weit. ;-)

Eine IMHO ganz gut Einführung gibt es bei Redis. Dort wird erklärt, wie man Datenstrukturen für ein KV-Store aufbaut. Du musst dann halt nur von Redis auf Shelve abstrahieren. :-)

Gruß, noisefloor
Antworten