SQLAlchemy Querys selber schreiben

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,
ist es möglich, SQLAlchemy so zu nutzen, dass man die Querys selber schreibt, und trotzdem z.B. nur Dicts zurückbekommt?

Ich möchte SQLAlchemy eben nicht als ganzen Objekt-Wrapper nutzen, sondern nur um die Abfragen bei den verschiedenen Datenbanken zu vereinheitlichen, und eben Pythonobjekte zurückzubekommen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sprudel hat geschrieben: Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Ehrlich gesagt nein! Wenn Du weder den ORM-Part noch den Abstraktionslayer nutzt und SQL von Hand schreibst, wozu dann noch SQLAlchemy?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
RTFM
:-)

@sprudel: Schau dir mal SqlSoup an, kommt zusammen mit SQLAlchemy und ist auch in der Doku erklärt.

Gruß, noisefloor
Antworten