Datenbanken durchsuchen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Meishere
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 16:54

Erstmal ein Hallo an alle :)
Da ich seit ein paar Tagen ein Problemchen habe und wahrscheinlich noch länger mit Python zu tun haben werde, hab ich mir gedacht "Mensch melde dich doch einfach mal in nem Forum an." :D Und, von allem was ich bisher so gelesen habe, muss ich sagen, dass das echt ein super Forum ist :wink:
Nun... Kommen wir zu meinem Problem.
Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich Python in der Schule behandle und erst zwei Unterrichtsstunden genießen durfte. Daher entschuldige ich mich schonmal im Voraus, falls meine Fragen ein bisschen "blöd" sind :mrgreen:

Also... Es geht um ein kleines Programm welches (.exe-)Dateien aisführen und so andere Programme öffnen soll.
Das klappt an sich auch ganz gut, allerdings möchte ich nun, dass der Benutzer seine eigenen Dateien dem Programm hinzufügen kann.
Ich habe mir gedacht, dass sich das mit einer Datenbank ganz einfach bewerkstelligen lassen könnte. Einfach Dateiname + Pfad abspeichern und dann bei entsprechender Nutzereingabe wieder einlesen. Ich habe SQLite3 benutzt (mit Hilfe dieser Seite: http://www.gotthecrowd.de/jaso/galileoc ... on/python/)
Das erstellen und abspeichern in der Datenbank klappt schon, denke ich. Allerdings habe ich weder ein Tutorial, noch eine Erklärung oder ähnliches gefunden, wo erklärt wird wie ich eine Datenbank durchsiche und die entsprechenden Werte auslesen und benutzen kann. Zwar bin ich über cursor.fetchall() "gestolpert", aber das scheint nur im "interaktiven modus" zu funktionieren und lässt sich nicht in einem Script nutzen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich Python 3.1.3 nutze und für diese Version die Befehle anders sind.

Achso... Eine zweite FRage hätte ich noch. Und zwar ob es möglich ist über Python den Arbeitsplatz (von Windows) zu öffnen und so .exe-Dateien direkt über anklicken zu "importieren".
Aber ich glaube das ist ein relativ schweres uunterfangen...

Tja. Das wären erstmal meine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG,
Meishere
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
Peter Ustinov

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Peter Ustinov
BlackJack

@Meishere: Die offizielle URL zu dem Buch lautet: http://openbook.galileocomputing.de/python/

Von dem Buch würde ich allerdings abraten. Arbeite lieber das offizielle Tutorial aus der Dokumentation durch. Für Python 3.x gibt es davon auch eine deutsche Übersetzung. Allerdings solltest Du Dich auch auf englischsprachige Dokumentation einstellen, wenn Du programmieren möchtest.

Vielleicht ist das mit einer SQL-Datenbank für den Anfang auch ein wenig hoch gegriffen, denn dann musst Du neben einer Programmiersprache und Programmieren allgemein, auch noch gleichzeitig die Konzepte von relationalen Datenbanken, und mit SQL auch gleich noch eine weitere Sprache lernen.

Wenn ich die zweite Frage richtig verstanden habe, dann geht das schon in Richtung GUI-Programmierung. Auch das ist IMHO nicht wirklich ein Anfängerthema, weil man da für mein dafürhalten mindestens objektorientierte Programmierung drauf haben sollte, bevor man sich daran macht sein Wissen auf ereignisbasierte Programmierung zu erweitern.
Meishere
User
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 16:54

;) Ich hab mir fast gedacht, dass es in diese Richtung laufen würde :mrgreen:

Das offizielle Tutorial hab ich mir auch schon angeguckt. Allerdings ist da ja so, als würde ich die Unterrichtsstunden aus der Schule vorgreifen, da wir dort so ziemlich in der gleichen Reihenfolge arbieten (was ja auch verständlich ist).

Daher hab ich mir halt gedacht, dass ich einfach mal anfange ein kleine Programm zu programmieren. Und dann hat sich das halt so ergeben :)
Aber dann werde ich mich halt mit kleineren Sachen begnügen müssen. :D
Trotzdem danke.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
Peter Ustinov

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Peter Ustinov
Antworten