Text Feld und Unicode

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Nein, nicht mehr verstümmelt. Sondern in HTML Schreibweise umgewandelt.

Code: Alles auswählen

Pr&#228;zisionssockel mit gedrehten Kontakten<br>&#13;
Raster 7,62mm<br>&#13;
Den nochmaligen Export in eine XML Datei habe ich deshalb gewählt, weil ich die Daten jetzt noch ergänzen muss, und das geht in dem Fall in einer Textdatei besser als in einer Datenbank mit GUI oder was auch immer.
Naja, manuelles Escapen geht nicht wirklich gut von der Hand :twisted:

Dann achte aber jetzt bitte darauf, dass Du konsequent auf Unicode setzt intern und bei Postgres am besten utf-8 als Encoding einstellst. Damit vermeidest Du Probleme in der Zukunft und brauchst so einen dirty workaround nicht ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Die Bereiche, die ich bearbeiten muss, gehen glücklicherweise ohne Sonderzeichen.

Ab sofort läuft alles nur noch in einer Postgresql Datenbank. Da werde ich schon darauf achten, dass alles über UTF-8 läuft
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ab sofort läuft alles nur noch in einer Postgresql Datenbank. Da werde ich schon darauf achten, dass alles über UTF-8 läuft
Aber intern bitte dennoch mit Unicode!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Uhm, du hast in deiner Datenbank HTML-Entities in deinem Text? Das ist auch jeden Fall etwas was man vermeiden sollte. phpBB macht es in der Hinsicht aber ganz ähnlich falsch :roll:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Leonidas hat geschrieben:Uhm, du hast in deiner Datenbank HTML-Entities in deinem Text? Das ist auch jeden Fall etwas was man vermeiden sollte. phpBB macht es in der Hinsicht aber ganz ähnlich falsch :roll:
Nein, nur in der XML Datei. In der Datenbank stehen normale Zeichen. Das wurde nur von dem XML Export umgewandlet. Beim Import von XML in die Datenbank hab ich sichergestellt, dass in der Datenbank normale Zeichen angekommen sind. Da steht also äöüßµ usw auch genau so drin
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@burli: MySQL unter Ubuntu hat per Voreinstellung Client -> DB Latin1 als Default-Encoding, DB -> Client aber UTF-8. Das kann zu den von dir beschriebenen Problemen führen - ich hatte auch mal ähnliche "Phänomen".

AFAIK kann man bei SQLAlchemy diese Problem "lösen", indem man bei 'create_engine' eine entsprechende Option mit gibt, so dass alles immer Unicode ist. In wie fern das auch funktioniert, wenn man Elixir benutzt weiß ich nicht...

Gruß, noisefloor
Antworten