Problem mit pyodbc unter Linux

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe pyodbc unter Ubuntu 10.04 via 'easy_install' installiert (und vorher via Paketverwaltung 'unixodbc-dev'), um auf eine MS SQL DB zuzugreifen.

Wenn ich jetzt folgenden Befehl absetzt:

Code: Alles auswählen

conn = pyodbc.connect('DRIVER={SQL Server};SERVER=195.0.142.122;DATABASE=DataAdair;UID=foo;PWD=bar')
bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

pyodbc.Error: ('IM002', '[IM002] [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified (0) (SQLDriverConnectW)')
Lt. Recherche bei Google fehlt wohl irgendeine systemweite Konfiguration des ODBC-Treibers ('/etc/odbc.ini' ?), aber so richtig schlau werde ich daraus nicht...

Gruß, noisefloor
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Wenn dem so ist, wird es warscheinlich von Nöten sein, mal die Konfigurationsdatei ('/etc/odbc.ini') mal zu zeigen. Denn so kann man schlecht sehen, was falsch, oder nicht drin steht.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Denn so kann man schlecht sehen, was falsch, oder nicht drin steht.
Das ist einfach: Es gibt keine (eben weil ich nicht weiß, wie sie aussehen soll. :K

Gruß, noisefloor
Antworten