Kennt/nutzt jemand Camelot?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich bin vor einer Weile auf Camelot gestoßen. Eine Art Frontend für Datenbankanwendungen. Beim ersten Versuch habe ich es noch nicht zum laufen bekommen. Heute habe ich es mit Mühen (musste PyQt4.8 selbst compilieren) geschafft.

Sieht eigentlich ganz interessant aus. Verwendet Python, Qt4, Sqlalchemy/Elixir und Jinja2 für Reports. Eigentlich sollte man damit ganz passable Anwendungen mit Datenbanken zaubern können. Hat sich schonmal jemand damit befasst?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Nur mal so als Ergänzung: das ganze scheint sowas wie Django zu sein, nur für den Desktop.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
vocoder
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. April 2011, 00:37

Hab ich mir angesehen, sieht echt ganz interessant aus. Nur was wären Beispielanwendungen, die man damit erstellen könnte?
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Naja, alles, was eine Datenbank braucht und eine Möglichkeit zur Datenein/-ausgabe.

Angefangen von deiner persönlichen Video/CD/Bücher Sammlung bis hin zu Warenwirtschaftssystemen für Unternehmen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
vocoder
User
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. April 2011, 00:37

Gut, aber wie benutzt man das an mehreren Arbeitsplätzen, die mit den gleichen Daten arbeiten? Kann man das übers Netzwerk an eine Datenbank knüpfen oder die Datenbanken irgendwie synchronisieren?
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

vocoder hat geschrieben:Gut, aber wie benutzt man das an mehreren Arbeitsplätzen, die mit den gleichen Daten arbeiten? Kann man das übers Netzwerk an eine Datenbank knüpfen oder die Datenbanken irgendwie synchronisieren?
Man verwendet ganz normal eine Datenbank über das Netz (wie man es ohne dieses Framework eben auch machen würde)...
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten