sqlalchemy -> module object has no attribute 'version'

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
PauleJS
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 14:58

hallo zusammen,

bin noch ein anfänger in python und experimentiere gerade mit dem sqlalchemy toolkit.

habe das module auch erfolgreich installiert und im python shell getestet, sprich mir die versions nummer ausgeben lassen

ich verwende im moment den pyscripter für windows und wollte jetzt einfach das modul importieren

ich bekomme aber jedes mal wenn ich import sqlalchemy eingebe folgende fehlermeldung:

'module' object has no attribute '__version__'

ich habe sqlalchemy 0.6.5 installiert und nutze python 2.7

ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte, oder was ich noch einstellen müsste :K

vielen dank im voraus für die mühe!
BlackJack

@PauleJS: Bitte immer den ganzen Traceback posten. Dann müsste ich jetzt nicht raten, dass Du Deine Datei wahrscheinlich `sqlalchemy.py` genannt hast.
PauleJS
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 14:58

die datei heisst zwar createdatabase.py aber ich habe nun den ordner namen geändert und die ordner struktur geändert und jetzt geht es ^^

ich weiß nicht woran es lag oder warum es jetzt tut, aber es funktioniert jetzt :!:

trotzdem danke für deinen tipp!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

PauleJS hat geschrieben:die datei heisst zwar createdatabase.py aber ich habe nun den ordner namen geändert und die ordner struktur geändert und jetzt geht es ^^

ich weiß nicht woran es lag oder warum es jetzt tut, aber es funktioniert jetzt :!:
Ich würde trotzdem mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass du vorher mal im gleichen Ordner eine Datei namens sqlachemy.py erstellt hast. Diese (oder sqlachemy.pyc oder sqlachemy.pyw) lagen jetzt noch im Suchpfad herum und damit wurde eine andere Datei importiert als du gedacht hast. In so einem Fall solltest du dir einfach mal ansehen, welche Datei nun tatsächlich für das Modul verwendet wurde.

Code: Alles auswählen

print modulname.__file__
Antworten