SqlAlchemy Datentyp ähnlich einer List

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
sprudel
User
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:12

Hallo,

gibt es bei SQLAlchemy auch einen Datentyp, der im Endeffekt eine Python-Liste (oder aber auch ein Dict, wenn möglich) aufnimmt, und dies auch so wieder ausgibt?

Das wäre verdammt praktisch.

LG Chris
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Nein sowas geht nicht mit relationellen Datenbanken. Dafür brauchst du eine weitere Tabelle.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Nein sowas geht nicht mit relationellen Datenbanken. Dafür brauchst du eine weitere Tabelle.
Wenn man das relationale Konzept vergewaltigt, dann geht das schon. Das PDM-Syxstem "Agile Advantage 2006" ist dafür ein abschreckendes Beispiel... Bitfelder, CSV u.ä.

@OP: Wenn Du so etwas brauchst, ist Dein DB-Modell falsch designet, da Du eine 1:n-Relation in einem Attribut darstellen willst.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Das hängt auch von der zugrundeliegenden Datenbankn ab. Postgres unterstützt z.B. Arrays, aber ob das in SQLAlchemy implementiert ist kann ich auf Anhieb auch nicht sagen.

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Käptn Haddock hat geschrieben:Das hängt auch von der zugrundeliegenden Datenbankn ab. Postgres unterstützt z.B. Arrays, aber ob das in SQLAlchemy implementiert ist kann ich auf Anhieb auch nicht sagen.
Wie sieht da eine query-Erweiterung aus? Kann ich nach Einträgen suchen, die an x. Stelle einen Wert y haben? Klingt für mich zumindest nicht nach SQL-Standard.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

SQL-Standard ist das sicher nicht ;). Um genaueres dazu finden solltest du die PostgreSQL-Doku konsultieren.

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Bei Postgresql gibt es auch noch den hstore Datentyp. Das ist ein Key->Value Datentyp, der sich im contrib Modul befindet.
Antworten