Profi DB

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Gerenuk
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 22:27

Ich überlege ob man in der Firma wo ich arbeite nicht vielleicht Python als Skriptsprache nehmen könnte. Im wesentlichen haben wir Datenbanken mit 1000-100000 Objekten und wir analysieren die Verlinkungen zwischen den Objekten. So ein bisschen wie Google bloß nicht so groß :)

Was würdet ihr für eine Umsetzung empfehlen?
Also ein Python ORM wie SqlAlchemy oder eine C++ Lösung auf die man connected? Wie würde man da eigentlich sowas kombinieren?

Und gibt es ein professionelles IDE, das auch Arbeit mit Datenbanken vereinfacht und zum Beispiel SQL Tabellen schnell mal anzeigen kann?

Vielleicht noch ein Tipp welche Datenbank man nehmen soll? Bis jetzt haben wir wohl MySQL.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Naja, je nach Datenstruktur könnte man auch einen Blick auf alternative NoSQL - Systeme werfen (mongodc, couchdb, usw.). Ansonsten wäre Postgres sicherlich immer eine lohnenswerte Alternative. Bei den Werten ggf. auch SQLite.

Was wollt ihr denn genau analysieren? C++ könnte mehr Geschwindigkeit bieten - allerdings kann da auch das IO die Bremse sein, nicht der Algo zur Analyse. Insofern kann man schwerlich allg. Tipps geben.

Python ist aber prinzipiell keine schlechte Wahl.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Gerenuk
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 22:27

Ich würde vielleicht gar nicht so sehr von MySQL weg tendieren, aber dachte auch ob man nicht MS SQL Server oder so nimmt. Aber das ist noch das kleinste Problem.