anydbm - Anzahl Datensätze

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob "anydbm" eine Begrenzung in Bezug auf Anzahl Datensätze hat? Bzw., ist es möglich dort 1 Million Datensätze zu speichern?

CU,
API
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

anydbm an sich ist keine Datenbank / KV Store, sondern ein Modul, dass das best-mögliche DBM-Modul nimmt, was installiert ist.

Das wiederum hängt z.B. vom OS und der Python Version ab. Python 2.x+Linux bringt bsddb mit (=Berkley DB), dass sollte mit 1 Mio Datensätze kein Problem haben. Die Windows-Version (?) und Python 3.x bringen nur "langsamere" Implementierungen mit. Heißt: 1 Mio Datensätze könnten etwas "zäh" werden... Habe ich selber aber nie ausprobiert.

IMHO wäre es besser, wenn die ein "richtges" KV-Store wie Redis, Keyscale oder Tokyo Cabinet benutzt. Die haben damit kein Problem. Python-Bindings gibt's für alle drei.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Hängt vom Speicherplatz ab.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
api
User
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 21:23

@noisefloor

Danke für dein Ausführungen. Dann dürfte es an dem DBM-Modul, welches hier verwendet wird, liegen.

Das hat mir schon weitergeholfen.

Sei bedankt.
Antworten