datenbank erklärung gebraucht

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Bartimaeus
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 14:23

hab gerad mit datenbank angefangen, bin also noch nen totaler noob.

kann mir jemand es für noops erklären, so das es wirklich jeder kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Leben ist wie ein Tennisball.
Bartimaeus
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 14:23

die kapier ich net
Bartimaeus
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 14:23

brauch ne erklärung die auch nen ideot versteht
Benutzeravatar
DaMutz
User
Beiträge: 202
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 17:25

Datenbanken sind nichts für Idioten :)

Welche Datebank willst du verwenden, bzw. was hast du vor? Willst du die verschiedenen Operatoren kennenlernen (die 4 wichtigsten: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE)?

Deine Fragestellung ist sehr allgemein, darum hat dir EyDu wahrscheinlich auch eine allgemeine Antwort gegeben...
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

DaMutz hat geschrieben:Welche Datebank willst du verwenden, bzw. was hast du vor? Willst du die verschiedenen Operatoren kennenlernen (die 4 wichtigsten: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE)?
Muss eine Datenbank schon gar nicht können.

So einfach scheint dass mit den Datenbanken dann doch wieder nicht zu sein...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:So einfach scheint dass mit den Datenbanken dann doch wieder nicht zu sein...
Naja, das wär halt schon ne spezifische. Die allgemeinste Definition wäre wohl "Datensammlung" vielleicht noch mit dem Attribut "strukturiert". Aber ich vermute der OP meint schon etwas nicht ganz so allgemeines. Dazu müsste er aber einige Informationen liefern.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Bartimaeus hat geschrieben:hab gerad mit datenbank angefangen, bin also noch nen totaler noob.
Das klingt so, als hättest du bisher noch nicht versucht dir Grundwissen selber anzueignen. Lies doch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank als Grundlage.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

/me hat geschrieben:Lies doch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank als Grundlage.
Der Artikel ist aber auch nicht gut gelungen. Auf nicht-relationelle Datenbank Systeme wird da ja bald nur in einem Nebensatz eingegangen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Bartimaeus hat geschrieben:hab gerad mit datenbank angefangen,
Welche denn? Relational? Key-Value-Store? Dokumenten-orientiert? XML-DB? Graph-DB?

Gesetzt den Fall, du nutzt eine relationale DB: dazu gibt es Unmengen von Tutorials im Web und auch ziemlich viele Bücher (zu kaufen).

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:
/me hat geschrieben:Lies doch mal http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank als Grundlage.
Der Artikel ist aber auch nicht gut gelungen. Auf nicht-relationelle Datenbank Systeme wird da ja bald nur in einem Nebensatz eingegangen.
Nun, das ist halt genau das was die meisten Leute unter "Datenbank" verstehen. Bis vor kurzem waren Key-Value-Datenbanken ja nur Randerscheinungen und jetzt mal abseits von Reddit, Hacker News, Twitter & Co. sind Key-Value-Datenbanken auch nur ein kleiner Bruchteil der weltweiten Datenbanknutzung. Unsere Datenbankvorlesung hat KV-Datenbanken ebenfalls mit keinem Wort erwähnt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

abgesehen davon ist der Artikel natürlich eher abstrakt als praxis-orientiert. Aber sooo schlecht ist er gar nicht... ;-)

Gruß, noisefloor
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

@Leonidas Objekt Orientierte Datenbanken gibt es allerdings auch noch und dass Konzept ist schon ein paar Jahre alt. Desweiteren werden einfache Key/Value Datenbanken für Caching schon recht lange genutzt wie z.B. memcached.
lunar

@DasIch: Objektorientierte Datenbanken sind genauso Randerscheinungen, wahrscheinlich sogar noch mehr als KV-Datenbanken. Der Punkt ist nun mal, dass relationale Datenbanken noch immer dominieren, und zwar mit großem Abstand. Der Begriff "Datenbank" ist auch heute noch mehr oder weniger ein Synonym für "relationale Datenbank". KV-Datenbanken gibt es zwar auch nur ewig, aber Verwendung fanden und finden sie meist nur in speziellen Situationen wie Caching.

Davon abgesehen ist das Konzept von KV-Datenbanken aus Sicht des Benutzers trivial, gerade auch im Vergleich zur Komplexität der Benutzung relationaler Datenbanken. Großer Erklärungen bedarf es da nicht, insbesondere nicht in einem Artikel, der einen Überblick geben möchte.

Vergiss nicht, dass Wikipedia eine Enzyklopädie sein will und kein Datenbankbuch. Insofern muss sich der Artikel auf das Wichtigste beschränken und das Wichtigste ist nun einmal das, was in der Praxis häufigsten verwendet wird.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

DaMutz hat geschrieben:
Datenbanken sind nichts für Idioten :)

Wohl war, so kreigt hier jeder sein Fett ab.
Tutorals und Buecher zu Datenbanken gibt es satt.
Die ist ein Pythonforum, wo Schnittstellen zu populaeren Datenbanken wie Mysql oder Postgre besprochen werden.
---------------------
Ich haette jetzt ein konkretes Problem mit GPS und Datenbanken.
Dazu muss erstmal ein Bluetoothadapter her, damit mein Lappy auch den Funkverkehr unter Bluetooth empfaengt.
Ich war bisher der Meinung, der kleine Asus haette den Bluetooth-Empfaenger schon an Bord.
Nichts ist. Gut das es XXXbay gibt, wo man die mal eben fuer 1,2,3 Euro kaufen kann.
Der alte Siemens(Laptop), den ich ueberall rumschleppe, hat auch keine Bluetooth-Schnittstelle.
Software unter Python hab ich schon gefunden, aber der lappy ist noch nicht auf Bluetooth vorbereitet.
Ich denke mal, teure Lappies haben diese Funkverbindung schon an Bord?
Gruesse Fritz
8) 8)
Antworten