dringend gesucht: Treiber für PSQL7

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

Hallo,
wie heißt die apt-get sequence für den Treiber PSQL7 für die Postgresql?
Kann auch sein, das der nicht mehr auf dem Ubuntu-Repository liegt.
Streng genommen, sitz ich wieder zwischen 2 Stühlen (ich will mich wirklich bessern, versprochen)
Denn es geht um die Qt4-Anbindung zur Postgresql.
ich arbeite mit Postgresql Ver. 8.4
jemand (anderes) hat mir 1 Anwendung mit Vers 7.0 gegeben.
Guude!
Fritz
:P :?
BlackJack

@3ff: Du hast also schon einen Treiber für 8.x!? Ist der nicht rückwärtskompatibel zu 7?
achilles_69
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:05
Wohnort: Bielefeld

Die Shell zu PostgreSQL - psql - kann auch auf Datenbanken älterer Versionen zugreifen. Allerdings kriegt man bei einer PostgreSQL 7.x eine Warnung. Funktionieren tut es jedenfalls, das ist ja sogar der "offizielle" Weg, die Datenbank upzugraden: man installiert sich ein psql der neuen Version, vebindet mit der alten Datenbank, zieht die Daten raus und schiebt sie dann in die aktuelle Version wieder rein...

Könntest Du die "alte" Datenbank nicht auf eine aktuelle Version upgraden? Das geht eigentlich recht problemlos. PostgreSQL 8.x bietet ja doch eine Menge mehr Möglichkeiten, die ich nicht mehr missen möchte.

Ansonsten: ausprobieren, ob die Verbindung mit der Version 7.x geht.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@BlackJack
Vers 8.4 dank ubuntu
es ist möglich, das es abwärtskompatibel ist. Ich hab halt als Database PSQL7 eingegeben. Das war ein cpp-File für qt3 von 2002. Das ganze Progr. war in cpp, da kann ich mittlerweile son bischen mitreden.

@archilles_69 ich komme mit dem psql (dem 1Zeileneditor) am besten klar. das pgadmin2 spinnt manchmal.
Qt hat schon enorme Vorteile, aber es muß halt auch dieselben Ergebnisse bringen, wie psql.
Die Datenbank ist nicht groß, keine 10 MIo Datensätze.
Aber sie kann wachsen.
Die von Trolltech gelieferte Schnittstelle zu Postgresql ist bestimmt in Ordnung und weil man halt die Bedienelemente schnell mal mit dem Designer ändern kann, reizt es.
Wegen der Doku zu PySide bzw. PyQt4 ist meine Meinung hier im Forum bekannt.
Da wird sich auch nichts bewegen von Nokia.
Es sei denn, die große Autofirma am Mittellandkanal übt Druck aus.
Ob ich allerdings was zur Quali der Doku sage, oder in Shanghai fällt der Sack Reis um...
Jetzt gibts Andexer vom Fass!
Guude!
Fritz :idea: :idea:
Antworten