bild datei in db speichern

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
vielleicht haettet ihr da ein paar tipps auf lager.
Hier passt auch XML IMHO ganz gut.

Wenn es eine DB sein soll - eine relationale DB mit ORM oder eine dokumenten-orientierte DB. DB brauchst du aber auch IMHO nur, wenn du gezielt Daten suchen musst oder selektieren willst.

Gruß, noisefloor
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

Hallo Johannes,
ich hab was Interessantes gefunden, in dem Softwarepool von Nokia.
es gibt 1 tarball von Nokia
qt-everywhere-opensource-src-4.6.3-blabla
den hab ich mir kürzlich von der Nokia-Homepage "gesaugt"
Schlimmes Wort!
Wenn Du den tarball auspackts, installierst und durchsuchst,dann gibts da ein Unterverzeichnis sql/drilldown
da ist ein Beispiel (in Cpp ) wie man Bilder in Datenbanken speichert.
Es ist genauso, wie ich es vermutet habe:
1) Die Bilder liegen als *.png Dateien vor
2) In der (bei meiner Postgresql) gibt es Verweise zu den Bildern
3) Dadurch kann man gewissermassen 1 Katalog von Bildern erzeugen, verwalten, umsotieren etc.
Anders wird da auch kein Schuh draus.
Meine 7.5 Mio pixel Digi-Kamera erzeugt Bilder als jpg-Files, wo jedes File mal 2 bis 2.5 Mio Bytes hat.
Wenn Du jetzt-sagen wir- 5000 Bilder hast und die alle auf 1 Platte speichern wills, dann sind das (ist zu spät heute dafür) xyz-Giga Byte.
Die datenbank dazu wäre natürlich ERHEBLICH kleiner und durch ein indexiertes Suchen findet man das gewünschte Bild schnell.
So kann man im Online-Verkauf arbeiten.
Das Beispiel ist sehr umfangreich, das umzustricken auf PyQt4 oder PySide ist viel Arbeit.
Das müßte eigentlich Nokia machen, wobei ich wieder beim Thema wäre.
Rat von mir: Fotografiere Deine Bilder ab und speichere sie auf 1 digitalen Datenträger
Ich hab leider keine Zeit, um das in Python umzustricken, weil ich wieder weg muß.
Grüße und viel Spaß wünscht
Fritz 8) 8)
Antworten