Python 2.7: Installation von MySQLdb

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Pastafari
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 11:17
Wohnort: München

Hallo,

ich bin relativ unerfahren in Python und hatte mir deshalb gedacht, dass ich erstmal zum üben eine PHP-Applikation von mir in Python umschreibe.

Dabei bin ich bei der Installation von MySQLdb auf Schwierigkeiten gestossen. Wenn ich versuche die "setup.py" per Konsole auszuführen bekomme ich die Meldung "setuptools missing"(oder so in der Art). Setuptools an sich sollten installiert sein (zumindest hab ich das nach einer Anleitung gemacht). Wenn ich versuche MySQLdb per easy-installer zu installieren findet er das Paket leider nicht.

Kann mir da wer weiterhelfen?(System: Windows XP SP 3) Das ganze ginge zwar auch per sqlite3, aber per MySQL könnte ich halt auf eine bereits bestehende Datenbank zurückgreifen.

Danke,
Pastafari
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Kannst du denn in der Windows Konsole

Code: Alles auswählen

easy_install
aufrufen? Wenn das nicht geht, musst du, wenn die setuptools denn wirklich installiert sind, noch den Pfad zur easy_install.exe (Ordner $PYTHONDIR\Scripts) zum PATH hinzufügen, sonst wird easy_install nicht gefunden.
Pastafari
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 11:17
Wohnort: München

easy_install kann ich aufrufen, den Pfad habe ich auch schon hinzugefügt.

Die Meldung bei easy_install MySQLdb:
Searching for mysqldb
Reading http://pypi.python.org/simple/mysqldb/
Download error: [Errno 10060] Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nac
h einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemõ▀ reagiert hat, oder die hergestellte Verbindun
g war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat -- Some packages may not be found!
Couldn't find index page for 'mysqldb' (maybe misspelled?)
Scanning index of all packages (this may take a while)
Reading http://pypi.python.org/simple/
Download error: [Errno 10060] Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nac
h einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemõ▀ reagiert hat, oder die hergestellte Verbindun
g war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat -- Some packages may not be found!
No local packages or download links found for mysqldb
Best match: None
Traceback (most recent call last):
File "C:\Python27\Scripts\easy_install-script.py", line 8, in <module>
load_entry_point('setuptools==0.6c11', 'console_scripts', 'easy_install')()
File "C:\Python27\lib\site-packages\setuptools\command\easy_install.py", line 1712, in main
with_ei_usage(lambda:
File "C:\Python27\lib\site-packages\setuptools\command\easy_install.py", line 1700, in with_e
i_usage
return f()
File "C:\Python27\lib\site-packages\setuptools\command\easy_install.py", line 1716, in <lambd
a>
distclass=DistributionWithoutHelpCommands, **kw
File "C:\Python27\lib\distutils\core.py", line 152, in setup
dist.run_commands()
File "C:\Python27\lib\distutils\dist.py", line 953, in run_commands
self.run_command(cmd)
File "C:\Python27\lib\distutils\dist.py", line 972, in run_command
cmd_obj.run()
File "C:\Python27\lib\site-packages\setuptools\command\easy_install.py", line 211, in run
self.easy_install(spec, not self.no_deps)
File "C:\Python27\lib\site-packages\setuptools\command\easy_install.py", line 434, in easy_in
stall
self.local_index
File "C:\Python27\lib\site-packages\setuptools\package_index.py", line 475, in fetch_distribu
tion
return dist.clone(location=self.download(dist.location, tmpdir))
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'clone'
BlackJack

@Pastafari: Also erst einmal scheint da ja die Verbindung zu `pypi.python.org` fehlzuschlagen. Wenn das nicht funktioniert kann `easy_install` die Daten nicht herunterladen.

Wobei ich mich unter Windows erst einmal nach einen Installer für Deine Windows/Python-Kombination umsehen würde. Bei dem Paket müsste sonst sicher etwas kompiliert werden, und da brauchst Du dann noch einen Haufen anderen Kram, der unter Windows normalerweise nicht installiert ist.
Pastafari
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 11:17
Wohnort: München

Ich hab das mal getestet. `pypi.python.org` kann ich nicht anpingen. Was aber geht ist das ganze im Browser aufzurufen.

Bei `http://pypi.python.org/simple/mysqldb/` bekomme ich im Browser die Meldung:
Not Found (mysqldb does not have any releases)
Installer habe ich nur bis zur Version 2.5 gefunden, etwas neueres leider nicht.
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Nimm PostgreSQL :D

Die Installation scheint wohl nur mit Gebastel zu gehen, und die letze Beta ist von März 09 - unwahrscheinlich, dass da schon jemand an 2.7 gedacht hat. Auf sourceforge gibt's auch nur nen tar.gz, sieht also nach selber kompilieren aus.

Vllt. hilft dir ja dieser Thread bei stackoverflow weiter ... http://stackoverflow.com/questions/1135 ... th-mysqldb
Pastafari
User
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 11:17
Wohnort: München

Wie gesagt, ich habe bereits eine MySQL-Datenbank mit Daten. Die würde ich gerne verwenden.

Ich hohl mir mal Python 2.6, dafür gibts nen Installer :|
Antworten