wie beam ich mich schnell auf die Postgresql?

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
BlackJack

PostgreSQL ist nicht "public domain". Die haben eine eigene Lizenz: http://www.postgresql.org/about/licence
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@BlackJack,
ok PostgreSQL hat eine Lizens nach der OSL und ist nicht public domain wie z.B. Linux.
Es wird aber kostenlos abgegeben, man braucht keine Gebuehren zu zahlen wie bei Oracle oder andere Datenbankschmieden.
Sie erwarten nur Donations also Spenden.
Guude!
Fritz :P
BlackJack

@3ff: Linux ist auch nicht "public domain" sondern steht unter der GPL. :roll:
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@BlackJack
Yea,Yea
aber dafuer ist es (fast) virusfrei und hat immerhin 5% Marktanteil.
Fuer meinen privaten Kram reicht es voellig aus
Schoenen Sonntag
Fritz :D :D
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
aber dafuer ist es (fast) virusfrei und hat immerhin 5% Marktanteil
Das kannst du so nicht sagen... Bei Servern und im Supercomputing ist der Anteil höher... ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

3ff hat geschrieben:2. Wie muss ich Abfragen (Queries) formulieren, um meine- zu erstellende Datenbank- abzufragen? Gibts da Beispiele in Python?
Hallo Fritz!

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=12304

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

Guten Morgen Gerold,
mein letzter Beitrag zu diesem Thema ist in Codesnippets gelandet.
Das beste wird sein, ich mach hier 1 neue Rubrik auf, damit man leichter auf Deinen Beitrag stößt.
Also wie gesagt, das beispiel läuft ich hab nur Schwierigkeiten mit den Umlauten.
Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Guude!
Fritz 8) 8)
achilles_69
User
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:05
Wohnort: Bielefeld

Hallo Fritz,

das Problem mit den Umlauten kommt mir bekannt vor...
Hast Du vielleicht das client_encoding nicht richtig gesetzt?
zum Beispiel

Code: Alles auswählen

conn = psycopg2.connect(...)
conn.set_client_encoding('UTF-8')
(In die Klammer bei connect natürlich die entsprechenden Verbindungsdaten eintragen!)

für UTF-8?
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

Die Datei heißt pyside vom 17.8.2010
Die müßte in der Rubrik Snippets erscheinen!
Scau Die das mal an, bitte.
Fritz
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

bins nochmal.
Du mußt auf pastebin gehen!
Ich weiß nicht, wie der Gerold es gschafft hat mit den Codesnippets gestern.
Ich krig das nicht hin.
Meine Datei heißt pyside, was etwas verunglückt war, aber da findest Du sie in der pastebin.
Guude!
Fritz
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@archilles_69 von 13.31
hat nichts bewirkt.
der String u"Ärztehaus"
wird zu u'\xc4rztehaus'
ohne Fehlermeldung.
ich vermute, das der Datenbankserver das nicht richtig umsetzt.
Tschau
Fritz
BlackJack

@3ff: Ich vermute Du möchtest Dich mit Python-Grundlagen beschäftigen, insbesondere mit dem Unterschied von `str()` und `repr()` und wie zum Beispiel die `str()`-Darstellung von Datenstrukturen wie Listen oder Tupeln erstellt werden. Ich vermute Du siehst da ein Problem das gar keines ist und interpretierst einfach nur Deine Ausgaben falsch.

Code: Alles auswählen

In [111]: u"Ärztehaus"
Out[111]: u'\xc4rztehaus'

In [112]: print u"Ärztehaus"
Ärztehaus

In [113]: print repr(u"Ärztehaus")
u'\xc4rztehaus'

In [114]: print [u"Ärztehaus"]
[u'\xc4rztehaus']
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@BlackJack
Bingo,
ich hab repr() ersetzt durch str()
dann gehts.
Nach meiner PYthonbibel ist Funktion repr() die druckbare Repräsentation eines objekts!
Also ausgedruckt hab ich die Geschichte noch nicht.
str() ist ein Stringobjekt.
Ich hatte schon was schlimmers vermutet,
der Postgresql client hat einen anderen zeichensatz als der Server.
da gibts 1 SQL kommando SHOW CLIENT_ENCODING;
das bringt UTF-8 zurück.
mit psql -l listet er die Datenbanken auf und deren Zeichenketten.
Da sehe ich bei mir Unterschiede.
dies kann man auch in der postgrsql.conf eintragen
da gibts unterschiedliche locale
lc_Messages ist der zeichensatz der Meldungen
lc_Collate ist der Zeichensatz des Sortierers.
Ich hab es noch nicht geschafft, heute nachmittag, das zu ändern.
Da muss man das system runterfahren und neu booten, weil postgresql auf Level 0 arbeitet in der Programmschlange. jetzt mach ich aber schluß für heute.
Grüße Fritz
:roll:
Antworten