Installation MySQL-python-1.2.3

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
genders
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 12:26
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich

Mit leichtem Frust dass ich nicht allein zum Ergebnis komme, bitte ich um Hilfe. Im Rahmen einer größeren, nicht von mir beeinflussbaren Lösung, muss ich mit einer MySQL Datenbank Verbindung aufnehmen. Hierfür habe ich die neueste Version MySQL-python-1.2.3.tar.gz (erstellt am 17.06.201) heruntergeladen. Die enthaltene Installationsroutine verwendet setuptools, das bei meiner Installation nicht enthalten ist und nach Literaturangabe eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte. Der Lauf mit Austausch auf distutils.core bringt nunmehr eine Fehlermeldung, dass ein an sich vorhandenes File nicht gefunden wird. Aus anderen Arbeiten mit eigenen Programmen vermute ich, dass das ein Stringproblem ist, nur an welchen "Schalter" beim Paket muss ich eingreifen? Ist etwas dazu bekannt? Ich arbeite mit Windows XP und Python 2.6, Die Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:\Python26\Lib\site-packages\Pythonwin\pywin\framework\scriptutils.py", line 325, in RunScript
exec codeObject in __main__.__dict__
File "D:\BasisInstallationen\Python\mysql\MySQL-python-1.2.3\setup.py", line 18, in <module>
metadata, options = get_config()
File "D:\BasisInstallationen\Python\mysql\MySQL-python-1.2.3\setup_windows.py", line 7, in get_config
serverKey = _winreg.OpenKey(_winreg.HKEY_LOCAL_MACHINE, options['registry_key'])
WindowsError: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Wäre schön wenn alle Pakete auf letztem Stand wären und MySQL Unterstützung schon eingebaut wäre, ich brauche viele andere eingebaute Sachen auch nicht (Antwort auf eine andere Diskussion), programmiere aber auch nicht ständig.

Danke für Eure Bemühungen
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Auch wenn `setuptools` nicht mehr verwendet werden sollte, kann man (in der Regel) nicht einfach so den Code zurechtbiegen, damit es nicht mehr benutzt wird, zumindest nicht so einfach wie du das schilderst (ich habe allerdings nicht in den Code geschaut).

mysqldb braucht aber einen C-Compiler, vllt willst du diese Installer hier nutzen: http://www.codegood.com/archives/4?
genders
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 12:26
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich

Die Installation klappte ohne Probleme, die Erprobung steht noch aus, melde ich aber auch noch. Danke für die Information, alles sollte so einfach gehen.
Antworten