Python 2.5 sqlite3 kann Datenbank nicht richtig öffnen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So, ich das mal bei mir getestet. Sowohl mit Deinem Script als auch direkt im SQLite Manager funzt die Query und man erhält ein Ergebnis.

Allerdings habe ich auch Python 2.6.x.

Ich würde einfach mal folgendes vorschlagen: Du reduzierst Deine Query auf das nötigste:

Code: Alles auswählen

SELECT texte.tid
FROM texte
Und prüfts mal, ob das klappt. Wenn nein, wähle eine andere Spalte, solange bis Du etwas funktionierendes hast. Dann erweitere die Query Schritt für Schritt, bis Du auf den obigen Fehler triffst.

Kleine Anmerkung noch: Ich würde die Foreign Key Beziehungn zumindest angeben, auch wenn SQLite sie nicht nutzt! (Und natürlich die PK explizit angeben)

Außerdem würde ich die FKs in der Tabelle "texte" nicht "uid" nennen, sondern "user". Den Verweis sieht m,an dann ja anhand des FK; dafür kann man sich unter "user" aber besser etwas vorstellen. Eine "uid" ist dagegen eher ein kryptischer Begriff.
vIiRuS
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 16:35

wie ich ja sagte habe ich die DB natürlich auch mit Python getestet. Lokal (mit 2.6) funktioniert es auch bei mir. Probleme macht erst 2.5.....

Ich werd da mal noch rumprobieren und dann berichten ob es geklappt hat (und wie..)


*EDIT* okay... peinliche sache -.- es waren tatsächlich die von dir am anfang angezweifelten Klammern schuld... ohne die geht die abfrage auch in 2.5... -.-
Danke an Hyperion für die Hilfe
Antworten