db export import class

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

Hallo,

ich suche nach einem db copy tool od. einer kalsse währ mir noch lieber. es soll einfach die möglichkeit bieten zwischen 2 db's datenbanken oder tabellen hin und her zu kopieren.

von mysql zu mysql od. mysql to sqlite usw.

kennt jemand so eine klasse oder ein tool?

danke
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Mit SQLAlchemy sollte sich das bewerkstelligen lassen. Aber ein direkt anwendbares Tool weiß ich auch nicht.

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Es gibt ein "DB-Copy"-Plugin beim SQuirreL-SQL Client (imho ein sehr nettes Tool!). Ich denke das kann genau das, was Du Dir wünschst. Allerdings hast Du darüber natürlich keine Kontrolle aus Python heraus; es wäre also nur für eine manuelle, einmalige Aktion.

Wenn es denn unbedingt für Python sein soll, dann such doch mal bei pypi. Alternativ guck doch mal bei SQLAlchemy, ob es da "verlinkte" Projekte gibt, die basierend auf SQLAlchemy so etwas realisieren. Ich würde nämlich genau diesen Weg gehen und mir Objekte mit SQLAlchemy aufbauen und dann in eine andere DB-Instanz schreiben. Theoretische sollte ein ORM aufgrund der guten Backend-Abstraktion genau das richtige Werkzeug dafür sein.
bcit6k
User
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:50

danke für die tipss, ich werde mri das gleich mal anschaun!
Antworten