mehrere Verbindungen mit MySQL

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Was ich meinte: Die Frage ist, ob bei MyISAM die Daten auch wirklich konsistent bleiben. Die Fehler, die bei InnoDB auftreten, sind vielleicht in Indiz dafür, das die aktuelle Lösung nicht brauchbar ist...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Lonestar
User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. August 2008, 08:31

jens hat geschrieben:Was ich meinte: Die Frage ist, ob bei MyISAM die Daten auch wirklich konsistent bleiben. Die Fehler, die bei InnoDB auftreten, sind vielleicht in Indiz dafür, das die aktuelle Lösung nicht brauchbar ist...
Hi,
da nur einer von meinen beiden Clients Daten in die Datenbank schreiben wird und der andere Client ausschliesslich Daten abfragt kann ich doch auf Transaktionen verzichten. Denn der Client der Daten schreibt hat immer einen Konsistenten Datensatz vor sich.
Wie ich schon gestern geschrieben habe habe ich mit Transaktionen bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich habe bisher gedacht das meine Schnittstelle das im Hintergrund für mich erledigen würde. Falls da jemand ein kleines Beispiel mit MySQLdb hat würde ich mir das gerne mal anschauen.

Sebastian
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@jens:
Die Frage ist, ob bei MyISAM die Daten auch wirklich konsistent bleiben.
Tun sie. Auch bei MyISAM wird ein Lock auf die Tabelle beim Schreiben gesetzt, d.h. es gibt keine konkurrierenden Schreibzugriffe auf die Tabelle. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass MyISAM auch ACID-konform ist, also wird "alles-oder-nichts" geschrieben. :-)

Interessant bei dem Problem hier, warum der Commit mit InnoDB nicht geschrieben wird...

Gruß, noisefloor
Snoda
User
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 14:34

Also meiner Erfahrung nach funktioniert das, wenn man die connection des lesenden cursors vor dem lesen ebenfalls 'commited'... auch bei innodb
Hello world!
Antworten