Verbindung zu meiner Datenbank bei bplaced.net

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
tmfdsm
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 19:41

Hallo alle zusammen hier im Forum ;)

Ich habe neu angefangen, Python zu lernen, da wir das jetzt in der Schule beginnen. Also habe ich auch gesehen, dass man auch MySQL in Verbindung mit Python nutzen kann. Also wollte ich das direkt mal ausprobieren, um so einen kleinen Chat bauen zu können (Ich besitzte gute PHP erfahrung und habe auch schon Gästebücher, FOren etc. mit MySQL programmiert. Also besitze ich da immerhin schon mal Kenntnisse).
Allerdings weiß ich nicht, wie ich angefangen soll. ALs erstes kommt:

Code: Alles auswählen

connection = MySQLdb.connect(
     host="???",
     db="datenbankname",
     user="benutzername", passwd="pw"
    )
Ich weiß leider nicht, was ich bei host eintragen soll. Da ich das Script ja nicht im Internet laufen lasse, kann ich da ja nicht einfach ""localhost" eintragen. Aber was dann? Ich habe meine MySQL Datenbank bei bplaced.net. Geht das damit überhaupt?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Du musst dich mit der Datenbank von bplaced verbinden und die muss diese Verbindung zulassen.

Warum eigentlich MySQL? Reicht sqlite nicht?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
tmfdsm
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 19:41

ja und wie geht das? Soll ich dann bei host "bplaced.net" eintragen oder wie?
BlackJack

Das ist letztendlich keine Python-Frage, sondern eine MySQL-Frage und dann auch noch wie das beim Server eingerichtet ist. Kann auch sein, dass der gar keine Verbindung von aussen zulässt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

BlackJack hat geschrieben:Kann auch sein, dass der gar keine Verbindung von aussen zulässt.
Ich hab' mal ein wenig auf der Seite von bplaced.net gesucht und Folgendes im Kontext von Datenbanken gefunden: "externe zugriffe sind ausgeschlossen".

Da ist es dann wohl wirklich angebracht lokal MySQL zu installieren oder SQLite zu verwenden.
Antworten