session zwischen speicher

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

Guten Morgen

Ist es möglich Variablen in Python in Session zu Speichern und nach Gebrauch im Programm Ablauf abzurufen?

wo finde ich Informationen und Anleitung zum Thema?

habe gegoogelt leider nur über sqlalchemy, aber wie genau die session zu nutzen ist, habe ich nichts gefunden!

Beste Grüsse
lubb
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lubb hat geschrieben:Ist es möglich Variablen in Python in Session zu Speichern und nach Gebrauch im Programm Ablauf abzurufen?
Du redest jetzt über Webanwendungen, oder? Sessions haben von ihrer Bedeutung her nämlich erst einmal nicht direkt mit Datenbanken zu tun.

Die Idee bei Sessions ist es, bei einem zustandslosen Protokoll wie HTTP trotzdem Sitzungsdaten halten zu können. Typischerweise wird die Wiedererkennung der Sitzung durch ein Cookie realisiert, das dem Server eine (im Vorfeld auch von ihm vergebene) so genannte Session-ID mitteilt die dieser dann wiederum benutzen kann um auf die von ihm verwalteten Sitzungsdaten zuzugreifen. Ob die Daten dabei im RAM, im Dateisystem oder in einer Datenbank gespeichert werden ist erst einmal sekundär.
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

Die Frage kann ich auch die session in eine einfache QT-Anwendung anwenden?

Beschreibung:
für die Login der mySQL-DB möchte ich die LogIn-Daten zwischenspeichern und an andere Stelle wieder abrufen, um eine SQL-Statement auszuführen!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lubb hat geschrieben:Die Frage kann ich auch die session in eine einfache QT-Anwendung anwenden?
Ich verstehe gerade die Frage nicht. Entweder hat sie einen Komplexitätsgrad den ich nicht erfasse oder sie ist sinnlos oder sie ist sehr unglücklich formuliert.

Du hast doch eine laufende QT-Applikation die nicht zustandslos ist. Welchen Sinn soll da eine Session haben?

Hilf mir mal einer der Mitleser bitte dabei, zum Kern der Frage vorzudringen.
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

1) ich habe ein Login Masske in MainFenster wenn der User sich erfolgreich angemeldet hat gelangt er im Hauptmenü.

2) im Hauptmenü kann der User eine Anwendung auswählen, nach dem Auswahl erschien ein KindFenster für die ausgewählte Anwendung.

3)im Prinzip sind die Auswahl Anwendungen im Hauptmenü um SQL-Anweisungen (select, update,..) auszuführen.

4)um die SQL-Anweisungen auszuführen brauche ich die LogIn-Daten vom Loginmasske.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Also, ein User soll sich an dem Programm anmelden und hat eine Anzahl von Anwendungen zur Verfügung, die für seinen User in der Datenbank hinterlegt sind? Oder was ist der Sinn des Programms? Sorry, bitte erkläre noch ausführlicher, was du mit dem Programm erreichen willst.
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

MainFenster

Code: Alles auswählen

from clsImport   import clsImport     


class clsLogin(QtGui.QMainWindow):
    """Diese Klasse stellt das Hauptfenster dar"""
    def __init__(self):
        QtGui.QMainWindow.__init__(self)  
        uic.loadUi("guiLogin.ui",self)
        self.connect(self.onLogin, QtCore.SIGNAL("clicked()"), self.onLoginFunc)
        self.connect(self.onImport , QtCore.SIGNAL("clicked()"),  self.onImportFunc)

       .........
       .........

    def onLoginFunc(self):
        
        user     = (str(self.lineEditUser.text())).strip()
        password = (str(self.lineEditPass.text())).strip()
        server   = (str(self.lineEditServer.text())).strip()
        db       = (str(self.lineEditDB.text()).strip())

       .........
       .........

    def onImportFunc(self):
        dI = clsImport()
        dI.exec_()  
KindFenster

Code: Alles auswählen

from PyQt4  import QtGui , QtCore ,uic

class clsImport(QtGui.QDialog):
    """Diese Klasse stellt ein Kindfenster dar"""
    def __init__(self):
        QtGui.QDialog.__init__(self)
        uic.loadUi("guiImport.ui",self)
   
        # Event einrichten 
	self.connect(self.onImport, QtCore.SIGNAL("clicked()"), self.onImportFunc)


       .........
       .........

    def onImportFunc(self): 
          connection = MySQLdb.connect("****", "****", "****", "****") 
  

Zuletzt geändert von lubb am Donnerstag 21. Januar 2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mkesper hat geschrieben:Also, ein User soll sich an dem Programm anmelden und hat eine Anzahl von Anwendungen zur Verfügung, die für seinen User in der Datenbank hinterlegt sind? Oder was ist der Sinn des Programms? Sorry, bitte erkläre noch ausführlicher, was du mit dem Programm erreichen willst.
Ich reime mir im Moment folgendes zusammen: lubb hat Schwierigkeiten damit, (Konfigurations-)Daten im kompletten Programm zur Verfügung zu stellen. Laut Beschreibung meldet sich der User zunächst an und lubb ist jetzt der Meinung, dass er die Daten jetzt nur im Anmeldefenster zur Verfügung hat und sie nur via komplizierten Mechanismen in anderen Fenstern der gleichen Anwendung zur Verfügung stellen kann.
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

Mit dem Programm möchte ich aus DB-Tabellen CSV erstellen und CSV in DB-Tabellen importieren.

damit der User das Programm nutzen kann muss er mit seiner SQL-Server-LogIn-Daten im System anmelden, diese Login-daten brauche ich wieder wenn eine SQL-Abfarge ausgeführt werden soll.

so wie kann ich die logindaten aufbewahren und beliebig im Programm aufrufen
lubb
User
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

/me hat geschrieben:
mkesper hat geschrieben:Also, ein User soll sich an dem Programm anmelden und hat eine Anzahl von Anwendungen zur Verfügung, die für seinen User in der Datenbank hinterlegt sind? Oder was ist der Sinn des Programms? Sorry, bitte erkläre noch ausführlicher, was du mit dem Programm erreichen willst.
Ich reime mir im Moment folgendes zusammen: lubb hat Schwierigkeiten damit, (Konfigurations-)Daten im kompletten Programm zur Verfügung zu stellen. Laut Beschreibung meldet sich der User zunächst an und lubb ist jetzt der Meinung, dass er die Daten jetzt nur im Anmeldefenster zur Verfügung hat und sie nur via komplizierten Mechanismen in anderen Fenstern der gleichen Anwendung zur Verfügung stellen kann.
Danke me: genua das ist mein Problem
Antworten