Verbindungsaufbau mit pymssql scheitert

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
o__O
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 22:39

Hallo,

Ich bin noch ziemlicher Anfänger mit Python DB Programmierung und MSSQL,
nun habe ich als Vorgabe von einem Skript das unter Linux (Ubuntu) läuft und nur mit Hilfe von Modulen aus dem Standard Ubuntu Repository auf eine MSSQL Datenbank zu verbinden.

Ich habe nun zu Testzwecken eine MSSQL Datenbank aufgesetzt:
Rechnername: Win7VM
IP: 192.168.2.111
Instanzname: VM7

Ich habe es wie folgt probiert:

Code: Alles auswählen

import pymssql
conn = pymssql.connect(host=r'192.168.2.111\VM7', user='myusername', password='123456')
Allerdings bekomme ich den tollen Fehler:
File "/usr/lib/pymodules/python2.6/pymssql.py", line 582, in connect
raise InterfaceError, e[0]
pymssql.InterfaceError: Connection to the database failed for an unknown reason.

Daraus kann ich nicht viel lesen. Ich habe für host auch schon einige andere Varianten ausprobiert, welche aber alle nicht funktioniert haben.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Das Problem könnte theoretisch aber auch am MSSQL Server liegen, da ich zum ersten mal einen aufgesetzt habe.

mfg,
o__O
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

versuchmal:

Rechnername\Instanz
also
Win7VM\VM7

Oder nur Rechner IP und Port
o__O
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 22:39

Also wenn ichs mit 192.168.2.111:1433 versuche kommt:
pymssql.OperationalError: DB-Lib error message 20008, severity 9:
Unable to open socket
Net-Lib error during Operation now in progress Error 115 - Operation now in progress

Ist der Port vielleicht falsch?

und mit Win7VM\VM7 kommt wieder der unknown Reason Fehler
o__O
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 22:39

Aus irgendeinem Grund war der Port durch die Firewall gesperrt...
Die Verbindung funktioniert jetzt.
Antworten