Datenaustausch zwischen zwei Datenbanken

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Hallo,
ich habe mein Programm (python-elixir-sqlalchemy-mysql) an zwei Standorten laufen. Die Datenbankstruktur ist bei beiden die gleiche. Nun fragen die Anwender, ob sie nicht Daten untereinander austauschen können.

Das soll dann so gehen, dass eine Datendatei per eMail an den anderen Standort geschickt wird.

Welches Austauschformat nimmt man ab besten? CSV, XML (davon hab ich keine Ahnung) oder sowas mit SELECT INTO OUTFILE mit einem mysql-tool, vielleicht gibt es irgendwas PYTHON-spezifisches?

Ich brauche mal einen Startpunkt, da diese Fragestellung neu für mich ist.

Viele Grüße

Ingo
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Um wie viele Tabellen handelt es sich und wie oft sollen die Daten synchronisiert werden?
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Es werden wohl Daten aus 1, max 2 Tabellen (1:n), aber wohl nur ein paar Datensätze und das ganze ziemlich selten.

Es geht nicht darum, die Datenbanken mit einander zu Synchronisieren, sondern nur ab und zu einige Datensätze hin und her zu schicken.

Ingo
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Dann würde ich csv nehmen. Eine Datei pro Tabelle, ggf. zippen. Du mußt dir nur Gedanken machen, wie du vermeidest, daß die selben Datensätze mehrfach in eine Datenbank geschrieben werden (z.B. durch mehrfaches Importieren der verschickten Datei). Auch Schlüssel könnten ein Problem sein, wenn du in den entsprechenden Tabellen auto_increment verwendest.
Antworten