Seite 1 von 1

Daten aus Oracle in File Speichern

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 08:56
von bcit6k
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Abfrage die Daten aus einer Oracle DB lät und diese in ein File speichert. Das ganze funktioniert auch so weit, aber beim Format für das File (also der Wert aus der DB) ist kein String

mein Code

Code: Alles auswählen

curs.execute(sql)
for data in curs:
	exi_file = open('%s.txt' % (db_name),'w')
	print "writing value %s to file" % (data)
	exi_file.write(data)
curs.close()
Es sollte nur eine IP in der Variable data stehen. Bei der Ausgabe im Dos Fenster funktioniert das auch, aber wenn ich das ins file speichere bekomme ich immer ('IP-Adresse',) und ich weis nicht wie ich die () weg bekomme.

danke für die Hilfe!

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 09:16
von audax
Schau dir doch einfach mal den Typ an.

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 10:29
von mkesper
Hint: Es wird immer davon ausgegangen, daß eine DB-Abfrage mehrere Ergebnisse zurückliefert. :)

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 10:53
von bcit6k
hallo, ja habs jetzt mit mehreren ergebnissen probiert und da hats sofort funktioniert! danke !!!

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 12:04
von Leonidas
Gestern hat jemand das gleiche gefragt...

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 12:27
von bcit6k
danke für den tipp, ich habe das zwar gelesen aber für mich war das nicht so ersichtlich! sorry, mach ja auch erst seit gestern python

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 12:43
von Leonidas
Dann lohnt es sich sicherlich das Tutorial mal durchzulesen, sofern du das noch nicht getan hast.

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:10
von bcit6k
jo das hab ich mir auch reingezogen hier ein paar links für all die anderen newbies

http://www.poromenos.org/tutorials/python
http://www.oracle.com/technology/pub/ar ... racle.html
http://docs.python.org/tut/node17.html
http://www.cl.uni-heidelberg.de/kurs/sk ... index.html

und dann fehlt halt doch die erfahrung in der sprache und da hab ich mal gfragt :)

Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 10:01
von bcit6k
so jetzt i smir noch was auf gefallen,

kann man eigentlich auch den abfragestring als assoziatives array haben?

so das ich mit data['ip'] z.b zugreifen kann?

mein abfragestring sieht so aus

Code: Alles auswählen

curs.execute(sql)
for data in curs:
  print data[0]
ich will halt dann lieber data['ip'] haben

danke

Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 11:40
von Leonidas
Jein, es gibt Datenbankschnittstellen die einen so genannten 'DictCursor' bereitstellen (MySQLdb, psycopg) mit denen du direkt die Daten als Dict herausbekommst.

Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 12:29
von bcit6k
mhmm, gibts so was auch für oracle?

Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 12:37
von audax

Code: Alles auswählen

curs.execute(sql)
for ip, foo, barr in curs:
  print ip
so z.B.

Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 12:47
von bcit6k
des is ja geil, danke! genau des was ich brauche!!!


super super super danke ;)