Nicht erklärbarer Fehler mit SQLObject und mod_python

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
thewulf00
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 17:39

Hallo,

ich arbeite mich gerade in Apache/mod_python und SQLObject ein.

In einer Testanwendung kommt jetzt immer folgender Fehler:
PythonHandler mod_python.cgihandler: Traceback (most recent call last):
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/mod_python/apache.py", line 299, in HandlerDispatch\n result = object(req)
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/mod_python/cgihandler.py", line 96, in handler\n imp.load_module(module_name, fd, path, desc)
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/path/to/my/test/index.py", line 5, in <module>\n from sqlobject import *
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/SQLObject-0.10.2-py2.5.egg/sqlobject/__init__.py", line 5, in <module>\n from main import *
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/SQLObject-0.10.2-py2.5.egg/sqlobject/main.py", line 32, in <module>\n import dbconnection
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/SQLObject-0.10.2-py2.5.egg/sqlobject/dbconnection.py", line 15, in <module>\n import col
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/SQLObject-0.10.2-py2.5.egg/sqlobject/col.py", line 31, in <module>\n from formencode import compound
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/FormEncode-1.0.1-py2.5.egg/formencode/__init__.py", line 1, in <module>\n from api import *
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/FormEncode-1.0.1-py2.5.egg/formencode/api.py", line 10, in <module>\n from pkg_resources import resource_filename
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/setuptools-0.6c8-py2.5.egg/pkg_resources.py", line 2552, in <module>
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/setuptools-0.6c8-py2.5.egg/pkg_resources.py", line 384, in __init__
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/setuptools-0.6c8-py2.5.egg/pkg_resources.py", line 399, in add_entry
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/site-packages/setuptools-0.6c8-py2.5.egg/pkg_resources.py", line 1614, in find_distributions
PythonHandler mod_python.cgihandler: File "/usr/lib/python2.5/pkgutil.py", line 376, in get_importer\n importer = path_hook(path_item)
PythonHandler mod_python.cgihandler: TypeError: zipimporter() argument 1 must be string, not module
Dieser Fehler tritt genau dann auf, wenn ich mein erstes eigenes Modul mit import einbinden möchte.
Das geschieht so:

Code: Alles auswählen

import sys
import os

sys.path.append(os.path)

from meinmodul import MeineKlasse
Im betreffenden Modul steht genau eine Klasse, ohne imports, die genau eine Funktion hat, die nur ein print macht.
Der Punkt ist, dass allein das Einbinden des Moduls diesen Fehler in der Datei pkgutil.py auslöst, auch wenn ich die Klasse weder erstelle, noch benutze.

Vielleicht ist das ein häufiger Fehler und kann durch eine Code-Änderung vermieden werden. Ich hoffe auf Erfahrung anderer problemgeplagter Leser :D
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Code: Alles auswählen

sys.path.append(os.path)
Was soll das denn?

sys.path ist eine Liste von Strings die den Suchpfad darstellen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

thewulf00 hat geschrieben:ich arbeite mich gerade in Apache/mod_python und SQLObject ein.
Also wenn du dir Ärger erspraren willst, dann lässt du mod_python in Ruhe und vergisst, dass das existiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten