brauche Hilfe bei SQLite..

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
BlackJack

Vermutung: Das `commit()` auf der Verbindung nach dem Eintragen vergessen!?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du hast das ``.commit()`` vergessen. Sonst werden die Daten nicht dauerhaft abgespeichert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

hmmmm....ja OK

aber wenn ich jetzt cursor.commit() nach der eingabe der Daten schreibe bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Sqlite.cursor object has no attribute 'commit'
EDIT: Nach ein wenig rumspielen habe ich es doch geschafft! Danke

Jetzt werden mir die Daten aber ziemlich unstruckturiert ausgegeben...Wie bekomme ich vor den Strings dieses u' weg?

wie kann ich die Daten jetzt vor der Ausgabe selbst strukturieren?
BlackJack

Du bekommst die Daten als Tupel zurück, dass würde ich nicht gerade unstrukturiert nennen. Und das u zeigt, dass es sich um Unicode-Zeichenketten handelt. Wenn Du das wegbekommen möchtest, musst Du sie irgendwie kodieren. Such dazu mal im Forum und/oder Wiki nach Unicode. Das sollte man auf jeden Fall verstanden haben.
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Hey das mit Tupel hat mir schon geholfen, denn wenn ich einzelne Tupel anspreche dann kommen die Daten richtig raus.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

bankkind hat geschrieben: EDIT: Nach ein wenig rumspielen habe ich es doch geschafft! Danke
Da würde mich als Leser des Threads natürlich noch interessieren, wo der Unterschied lag. "Jetzt geht's" hat was von Kristallkugel-Effekt. ;)
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

mkallas hat geschrieben:Da würde mich als Leser des Threads natürlich noch interessieren, wo der Unterschied lag. "Jetzt geht's" hat was von Kristallkugel-Effekt. ;)
Das Connection-Objekt hat die Methode `commit' und nicht das cursor-Objekt.
Antworten